×

Wenn Primarschüler Radiomusik machen

Primarlehrer, Komponist und Musikproduzent Sandro Dietrich hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: «Singvögel». Für dieses sucht er nun viele singende Kinder.

Südostschweiz
28.06.18 - 15:04 Uhr
Kultur
Sandro Dietrich hat bereits den Bündner Music Award gewonnen.
Sandro Dietrich hat bereits den Bündner Music Award gewonnen.
OLIVIA ITEM

Das Projekt «Singvögel» ist Anfang Jahr von Musiker und Primarlehrer Sandro Dietrich ins Leben gerufen worden. Dabei singen Kinder der 3. bis 6. Klasse aus dem Raum Chur radiotaugliche Musik mit Ohrwurmcharakter in breitem Bündnerdialekt. Inhaltlich werden Geschichten aus dem Alltag, Probleme aus Sicht der Kinder, Freundschaften auf dem Pausenplatz und so weiter thematisiert.

Es sei oft der Fall gewesen, dass die Kinder im Musikunterricht Songs aus dem Radio singen woIlen. «Als ich dann jeweils die Kinderlieder gespielt habe, waren sie nicht wirklich erfreut», so Primarlehrer Dietrich. Er habe sich dann überlegt, wie die Kinderlieder mit dem Radio verbunden werden könnten. «So bin ich auf das Projekt, welches Radiomusik für Kinder macht, gekommen.»

Während den einjährigen Proben werde eine CD mit zehn Songs aufgenommen. Sie wird im Spätsommer 2019 erscheinen. Geprobt werde einmal pro Woche jeweils am Mittwoch von 13.30 bis 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule in Chur. «Dort werden wir während dem ersten halben Jahr die zehn Songs einstudieren. Sobald wir diese können, geht es einmal wöchentlich ins Studio Klangstark.» Unterstützt wird das Projekt von der Kulturförderung des Kanton Graubünden.

Anmelden kann sich eigentlich jedes Kind aus den betreffenden Primarstufen. Es sollte aber schon ein gewisses Singpotential mitgebracht werden. «Das Studio verzeiht nichts. Die Töne, welche ins Mikrofon reingehen, sind später auch genauso auf der Aufnahme zu hören.» Die Töne sollten also schon stimmen, schliesst Dietrich ab.

Hier kann man sich bis am 15. Juli für das Projekt anmelden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR