×

Fondation Beyeler begrüsst 7millionste Besucherin

Die Fondation Beyeler hat am Dienstag die 7millionste Besucherin seit der Eröffnung 1997 begrüsst. Die Wahlbaslerin Katrin Meyer aus Berlin kann sich über einen Wochenendtrip auf den Spuren von Francis Bacon und Alberto Giacometti von London nach Paris freuen.

Agentur
sda
06.06.18 - 13:33 Uhr
Kultur
Die 7millionste Besucherin Katrin Meyer (links) mit ihrer Austauschschülerin Héloïse in der Fondation Beyeler vor Henri Rousseaus "Le lion ayant faim se jette sur l‘antilope" (1898/1905).
Die 7millionste Besucherin Katrin Meyer (links) mit ihrer Austauschschülerin Héloïse in der Fondation Beyeler vor Henri Rousseaus "Le lion ayant faim se jette sur l‘antilope" (1898/1905).
Pressebild Ana Brankovic

Eigentlich hatte Meyer nur ihrer Austauschschülerin aus Frankreich die Künstler Francis Bacon und Alberto Giacometti nahebringen wollen. «Nie hätte ich gedacht, dass ich auch gleich eine Reise zu ihren früheren Wohnorten gewinnen würde!» wird sie von der Fondation zitiert.

In ihrer aktuellen Ausstellung präsentiert die Fondation Beyeler mit Alberto Giacometti (1901–1966) und Francis Bacon (1909–1992) zwei herausragende Protagonisten der Klassischen Moderne. Sie seien «Freunde und Rivalen gleichermassen (gewesen), deren schöpferische Visionen die Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis heute stark beeinflussen.»

Die Ausstellung umfasst rund 100 Werke und dauert noch bis zum 2. September 2018. Zum Rahmenprogramm zählt unter anderem eine Lesung mit dem Hollywood-Schauspieler Willem Dafoe: Er trägt am 26. Juli Interviews mit Bacon und Giacometti vor.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR