×

Von der Freundschaft zu einem besonderen Pferd

Ihr neues Kinderbuch widmet die Glarner Autorin Salome Siegenthaler-Lüthi ihrem langjährigen tierischen Begleiter Skjöldur.

Südostschweiz
18.05.18 - 04:30 Uhr
Kultur
BAESCHLIN

Nicht ein pferdenärrisches Mädchen führt durch die Geschichte des neuen Kinderbuchs der Glarner Autorin Salome Siegenthaler-Lüthi. Nein. Es ist ein sensibler kleiner Junge. Gleich zu Beginn seiner Zeit im Reitlager fühlt sich Jonas zu dem eigensinnigen isländischen Pferd Skjöldur hingezogen. Denn beide haben eine Gemeinsamkeit: Sie leiden unter schrecklichem Heimweh.

Jonas wünscht sich – vor allem in den Nächten – zurück auf die Alp seiner Eltern. Pferd Skjöldur dagegen träumt von seiner Heimat Island. Mit viel Geduld nähert sich der Junge dem Tier. Am Ende gewinnt er dessen Vertrauen. Der Beginn einer lebenslangen Freundschaft. Denn nach einiger Zeit darf Jonas das Pferd mit auf den Hof seiner Eltern nehmen. Erst da, auf den Alpweiden, scheint Skjöldur glücklich zu sein. Und Jonas ist es auch.

Die Autorin ist Kindergärtnerin und Bäuerin

Salome Sigenthaler-Lüthi arbeitet als Kindergärtnerin im Glarnerland und führt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern einen Landwirtschaftsbetrieb mit Ziegen, Mutterkühen und Islandpferdezucht bei Engi. Auch eine kleine Alp gehört dazu. Zuvor arbeitete sie zwei Jahre als Bühnenbildassistentin am Theater Basel und war von 1998 bis 2006 Pächterin einer Alp im Glarnerland. Vor zwei Jahren erschien ihr erstes Kinderbuch «Mit Sofie auf der Alp» im Baeschlin-Verlag. Beide Bücher wurden von Karin Widmer im Comic-Stil illustriert.

Auch diese Geschichte hat einen realen Bezug

Wie schon im ersten Buch von Sigenthaler-Lüthi gibt es auch im neuen Werk wieder reale Bezüge zum Leben der Autorin. «Skjöldur hiess mein erstes Pferd, das ich mit zwölf Jahren bekommen habe», erzählt die 47-Jährige. «Es war ähnlich schwierig wie das im Buch beschriebene Ross, und ich konnte es zähmen.» Vor drei Jahren ist Skjöldur gestorben. Mit 40 Pferdejahren auf dem Buckel. «Wir haben 32 Jahre zusammengelebt, waren 13 Jahre zusammen z’Alp und zuletzt ritt mein kleiner Sohn auf ihm», so Siegenthaler-Lüthi. Das Buch habe sie ihm zu Ehren geschrieben: «Es gibt nicht viele Menschen in meinem Leben, die mir ähnlich vertraut sind, wie er es war».

Die Vernissage des neuen Kinderbuches findet am Samstag, 19. Mai, um 14 Uhr, im Reitstall der Autorin statt. Dieser befindet sich im Gfell in Engi. Zum Programm gehören eine Reitvorführung, Lesung, Ponyreiten und ein Kuchenbuffet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR