×

Rockefeller-Auktion bricht Rekord von Yves Saint Laurent

Die Kunstsammlung des verstorbenen US-Milliardärs David Rockefeller hat den Weltrekord für die erfolgreichste Auktion einer Privatsammlung gebrochen. Mit 648,4 Millionen Dollar übertraf sie am Dienstag die Versteigerung des Besitzes von Yves Saint Laurent.

Agentur
sda
09.05.18 - 06:24 Uhr
Kultur
Bei einer Aktion von Kunstgegenständen in New York sind Rekordwerte erzielt worden.
Bei einer Aktion von Kunstgegenständen in New York sind Rekordwerte erzielt worden.
KEYSTONE/AP/JULIE JACOBSON

Die Sammlung des verstorbenen französischen Modeschöpfers hatte 2009 in Paris 373 Millionen Euro eingebracht und den bisherigen Rekord erzielt. Der Besitz der Rockefellers könnte aber rund die dreifache Summe erzielen.

Die Rockefeller-Auktion läuft noch bis Donnerstag in mehreren Runden bei Christie's in New York. Seit einer Woche und bis einschliesslich Freitag findet parallel eine Online-Auktion statt. Versteigert werden neben Kunstgemälden vor allem wertvolle Möbel, Skulpturen, Geschirr und Mode-Accessoires. Beobachter vermuten, dass insgesamt mehr als eine Milliarde Dollar zusammenkommen könnten. Der Erlös soll - wie von Rockefeller vorgesehen - vollständig gestiftet werden.

Direkt von Picasso

Zum Auftakt kamen 44 Gemälde aus dem 19. und 20. Jahrhundert unter den Hammer. Am begehrtesten war dabei Pablo Picassos «Junges Mädchen mit Blumenkorb», das für 115 Millionen Dollar den Besitzer wechselte. Es zeigt die Blumenverkäuferin Linda vom Pariser Montmartre als Akt mit einem Strauss roter Rosen. Der spanische Maler fertigte es 1905 an und damit nur ein Jahr, nachdem er sich in Paris niedergelassen hatte. Vor Rockefeller besass das Gemälde nur die Schriftstellerin Gertrude Stein, die es direkt von Picasso gekauft hatte.

Mehrere Gemälde holten Rekordpreise für den jeweiligen Künstler. Darunter war Claude Monets Seerosenteich «Nymphéas en fleur», das 84,7 Millionen Dollar erzielte. Mit einem Verkaufspreis von 80,8 Millionen Dollar knackte der Akt «Odaliske mit Magnolien» den Rekord für das teuerste Gemälde von Henri Matisse. Paul Gauguins Seelandschaft «Die Welle» kam auf 35,2 Millionen Dollar, auch der Rekord für das teuerste Gemälde von Eugène Delacroix wurde mit 9,9 Millionen Dollar für «Tiger mit Schildkröte» gebrochen.

David Rockefeller war 2017 im Alter von 101 Jahren an Herzversagen gestorben. Er machte Karriere als Banker bei der Chase Manhattan Bank, deren Vorsitzender er war, und stiftete Hunderte Millionen Dollar für Kunst, Medizin und Bildung. Er war das letzte Enkelkind des legendären Ölmagnaten John D. Rockefeller (1839-1937).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR