×

«Grumpy chic» - Sanders mit Webseite an Tausende Orte der Welt setzen

Bernie Sanders in Strickhandschuhen auf Moskaus Rotem Platz, am Strand von Usedom oder direkt vor dem eigenen Zuhause der Internetnutzer.

Agentur
sda
22.01.21 - 16:15 Uhr
Ereignisse
Senator Bernie Sanders trägt Handschuhe währemd der 59. Amtseinführung des Präsidenten vor dem US-Kapitol. Foto: Saul Loeb/Pool AFP/AP/dpa
Senator Bernie Sanders trägt Handschuhe währemd der 59. Amtseinführung des Präsidenten vor dem US-Kapitol. Foto: Saul Loeb/Pool AFP/AP/dpa
Keystone/Pool AFP/AP/Saul Loeb

Nach dem Hype um seinen «grumpy chic» (miesepetriger Stil) am Tag von Joe Bidens Amtseinführung ist eine Webseite entstanden, mit der jeder den Senator aus Vermont an einem Ort seiner Wahl platzieren kann: bernie-sits.herokuapp.com.

Nutzer @nick_sawhney schrieb auf Twitter: «Ich habe eine Webseite gemacht, mit der man Bernie mit Google Maps an verschiedene Plätze setzen kann. Viel Spass!» Am Freitagmorgen hatte er mit seinem Tweet bereits mehr als 230 000 Likes gesammelt. Zahlreiche User posteten Fotos von Sanders in den unterschiedlichsten Settings.

Praktische Winterjacke und auffällige Strick-Handschuhe: Sanders Outfit, das so gar nicht ins präsidiale Setting passen wollte, war nach Bidens Amtseinführung viral gegangen. Medien bezeichneten die Kleiderwahl - gepaart mit der Sitzhaltung Sanders mit verschränkten Armen - als «grumpy chic». Auf Twitter kursierten nach kürzester Zeit unzählige Foto-Montagen, die Sanders in allen möglichen - und unmöglichen - Situationen zeigten.

Sanders selbst habe nicht gewusst, dass sein Outfit ihn zum Internet-Star machen würde. «Ich sass nur da und versuchte, mich warm zu halten und darauf zu achten, was da passierte», sagte der 79-Jährige in der Late-Night-Show des Moderators Seth Meyers im US-Fernsehsender NBC.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sanders mit seiner Ausstattung Aufsehen erregt. Die Strick-Handschuhe erreichten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR