×

Pakistan: 41 Tote nach Überschwemmungen in Karatschi

Nach Überschwemmungen in Pakistans Millionenstadt Karatschi sind in den vergangenen drei Tagen mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Noch immer seien das Ausmass der Zerstörung und die genaue Opferzahl nicht bekannt, sagte der Chef der nationalen Katastrophenschutzbehörde am Freitag.

Agentur
sda
28.08.20 - 12:08 Uhr
Ereignisse
Ein Mann trägt Waren, während er nach heftigen Regenfällen durch eine überflutete Straße watet. Nach Überschwemmungen in Pakistans Millionenstadt Karatschi sind in den vergangenen drei Tagen mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Foto: Fareed Khan/AP…
Ein Mann trägt Waren, während er nach heftigen Regenfällen durch eine überflutete Straße watet. Nach Überschwemmungen in Pakistans Millionenstadt Karatschi sind in den vergangenen drei Tagen mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Foto: Fareed Khan/AP…
Keystone/AP/Fareed Khan

Die Armee wurde in die Hafenstadt in der südlichen Provinz geschickt, um bei Rettungsarbeiten zu helfen. Fernsehbilder zeigten komplett überschwemmte Stadtviertel und reissende Fluten auf grossen Strassen.

Der Wetterdienst in Pakistan sagte auch für die nächsten Tage im Süden erneut Regen voraus. «In Karatschi gab es in der aufgezeichneten Geschichte noch nie so starke Regenfälle», sagte der Chef des pakistanischen Wetterdienstes, Sardar Sarfraz.

Immer wieder gerät die Verwaltung der Stadt mit mehr als 16 Millionen Einwohnern während der Monsunzeit in die Kritik. Die überwiegende Mehrheit der Bewohner lebt in Slums, die Entwässerungssysteme sind schlecht ausgebaut. Wetterextreme wie Sturzfluten, Bodenerosion und Dürren haben in Pakistan in den vergangenen Jahren zugenommen.

Der meteorologische Dienst in Pakistan sagte vor Beginn dieser Monsunzeit bereits 20 Prozent mehr Regen und Überschwemmungen in den Städten voraus. Klimaexperten beobachten in Pakistan seit Jahren eine Zunahme der Wetterextreme durch die globale Erwärmung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR