×

Sechs Feuerwehrleute bei Einsatz gegen Buschfeuer verunfallt

In Australien sind sechs Feuerwehrleute bei einem Unfall im Einsatz gegen die Buschfeuer schwer verletzt worden. Ihr Löschfahrzeug verunglückte am Donnerstagabend in Eurobodalla im Bundesstaat New South Wales, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Agentur
sda
24.01.20 - 04:52 Uhr
Ereignisse
In Australien sind sechs Feuerwehrleute bei einem Unfall im Einsatz gegen die Buschfeuer schwer verletzt worden. Ihr Löschfahrzeug verunglückte. (Symbolbild)
In Australien sind sechs Feuerwehrleute bei einem Unfall im Einsatz gegen die Buschfeuer schwer verletzt worden. Ihr Löschfahrzeug verunglückte. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/FRE

Die sechsköpfige Besatzung konnte noch selbst aus dem Feuerwehrauto steigen. Die Verletzungen seien nicht lebensgefährlich, hiess es weiter. Die Feuerwehrleute wurden in ein Spital gebracht.

Zuvor war in den Bergen von New South Wales ein Löschflugzeug abgestürzt. Die Besatzung, drei Feuerwehrleute aus den USA, kam dabei ums Leben. Die Ursache für das Unglück sei noch unklar, erklärte die Polizei am Freitag. Der Maschinentyp, eine C-130 Hercules, kann 15 000 Liter Wasser transportieren. 160 Flugzeuge sind bei den Löscharbeiten im Einsatz.

In der Küstenmetropole Sydney und in weiten Teilen von New South Wales wurde die Luft am Freitag als «gefährlich» eingestuft, wegen des Rauchs und Staubs, der durch die Feuer entsteht. Bei den Bränden, die den Flughafen der Hauptstadt Canberra zeitweise lahmgelegt hatten, beruhigte sich die Lage etwas.

In Australien wüten seit Monate schwere Feuer, besonders im Südosten. Bisher 32 Menschen starben dabei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR