×

«Titanic»-Wrack unter besonderem Schutz von Grossbritannien und USA

Das Wrack der vor mehr als hundert Jahren gesunkenen «Titanic» steht von nun an unter dem besonderen Schutz von Grossbritannien und den USA. Am Dienstag trat ein entsprechendes Abkommen zwischen den beiden Ländern in Kraft.

Agentur
sda
21.01.20 - 14:19 Uhr
Ereignisse
Das Wrack der "Titanic" wurde 1985 rund 650 Kilometer vor der kanadischen Küste auf dem Meeresgrund entdeckt. (Archivbild)
Das Wrack der "Titanic" wurde 1985 rund 650 Kilometer vor der kanadischen Küste auf dem Meeresgrund entdeckt. (Archivbild)
Keystone/AP RALPH WHITE/RALPH WHITE

Das Abkommen soll den Zugang von Forschern und Touristen zu den weitestgehend intakten Überresten des Schiffs in internationalen Gewässern im Atlantischen Ozean begrenzen, wie die zuständige britische Ministerin Nusrat Ghani mitteilte. Das Wrack solle mit «Sensibilität und Respekt» gegenüber den 1500 Toten geschützt werden, betonte sie.

Es gibt wachsende Sorgen, dass Besucher Artefakte entwenden, Müll hinterlassen oder unerlaubt Plaketten im Gedenken an die Opfer des Untergangs anbringen.

Bislang war die «Titanic» nur durch eine Konvention der Unesco geschützt. Grossbritannien hatte den Vertrag mit den USA zum Schutz des Schiffes bereits 2003 unterzeichnet. Dieser wurde allerdings erst im November auch von den USA ratifiziert und kann deshalb erst jetzt in Kraft treten.

Die «Titanic» war am 10. April 1912 von Southampton aus in Richtung New York ausgelaufen. Fünf Tage später stiess das Schiff mit einem Eisberg zusammen, brach auseinander und sank. Von den mehr als 2200 Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord kamen knapp 1500 bei der Tragödie ums Leben. Das Wrack wurde 1985 rund 650 Kilometer vor der kanadischen Küste entdeckt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR