×

Helikopter auf Hawaii streifte vor tödlichem Absturz eine Krete

Beim Helikopterunfall auf Hawaii, bei dem am Donnerstag vier Schweizer und drei Amerikaner ums Leben gekommen sind, hat die Maschine vor dem Absturz einen fast 900 Meter hohen Bergkamm gestreift. Dies gaben die Ermittler am Dienstag (Ortszeit) bekannt.

Agentur
sda
01.01.20 - 03:49 Uhr
Ereignisse
Der Rundflughelikopter stürzte am Donnerstag auf der Insel Kauai auf Hawaii in hügligem und schwer zugänglichem Gelände ab.
Der Rundflughelikopter stürzte am Donnerstag auf der Insel Kauai auf Hawaii in hügligem und schwer zugänglichem Gelände ab.
NTSB/Brice Banning

Der Rundflughelikopter des Airbus AS350 B2 stürzte daraufhin auf der Insel Kauai im Norden des hawaiianischen Inselarchipels rund 30 Meter in die Tiefe, wie die wie die US-Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB) auf ihrer Webseite mitteilte. Die Maschine ging danach in Flammen auf und wurde grösstenteils zerstört.

Die genauen Gründe für den Absturz waren weiter unklar. Die Ermittler wollen nächstens die Überreste des Wracks aus dem schwer zugänglichen, hügligen Gelände auf der Tropeninsel bergen. Diese sollen für die weitere Untersuchung an einen sicheren Ort gebracht werden. Bis der Abschlussbericht zum Vorfall vorliegt, dürfte es den Angaben zufolge ein bis zwei Jahre dauern.

Der Helikopter war am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) vom Flugplatz Lihue zu einem Rundflug abgehoben. Als er zur vereinbarten Zeit noch nicht zur Basis zurückgekehrt war, meldete der Besitzer Safari Helicopters die Maschine als vermisst.

Erfahrener Chefpilot sass im Cockpit

Rettungskräfte entdeckten das Wrack in einem gebirgigen Gebiet etwa 40 Kilometer von Lihue entfernt. Der Helikopter war demnach auf dem Rückweg von der Na-Pali-Küste im Nordwesten der Insel verunfallt.

Neben dem US-Piloten kamen bei dem Absturz eine vierköpfige Schweizer Familie sowie zwei weitere amerikanische Passagierinnen ums Leben. Die Leichen wurden am Freitagnachmittag geborgen.

Nach Angaben der Behörden handelt es sich bei den Schweizer Opfern um eine 50-jährige Frau, einen 49-jährigen Mann und zwei Kinder im Alter von 13 und 10 Jahren. Das Schweizer Aussendepartement (EDA) stand in Kontakt mit den lokalen Behörden, wie es auf Anfrage mitteilte.

Das Helikopterunternehmen drückte nach dem Unfall in einer Stellungnahme an das Nachrichtenportal Hawaiinewsnow sein Bedauern und Mitgefühl gegenüber den Angehörigen aus. Nach Angaben der Firma handelte es sich beim getöteten Piloten um den Chefpiloten der Firma, der über zwölf Jahre Flugerfahrung verfügte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR