×

Erdrutsch zwischen Scuol und Ardez

Die Strasse zwischen Suol und Ardez wurde von einem Erdrutsch verschüttet. Der Abschnitt bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Südostschweiz
23.12.19 - 15:30 Uhr
Ereignisse

Am frühen Montagnachmittag ist es zwischen Scuol und Ardez zu einem Erdrutsch gekommen. Auf Anfrage von Radio Südostschweiz bestätigte die Kantonspolizei Graubünden das Ereignis. Der Erdrutsch ereignete sich kurz vor Scuol, wenn man von der Seite des Vereinas kommt. Seither ist die Kantonsstrasse gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Der Verkehr wird über Ardez-Ftan umgeleitet was zu Wartezeiten führen kann. LkW's über 18 Tonnen werden über Val Müstair/Reschen umgeleitet. 

Auf Anfrage beim Bezirkstiefbauamt Oberengadin erklärt der Leiter Jachen Kienz gegenüber Radio Südostschweiz, dass eine grössere Partie abgerutscht ist. Insgesamt umfasse das auf die Strasse gefallene Material etwa 500 Kubikmeter. Die Fahrbahn sei mehr oder weniger auf der ganzen Breite verschüttet worden, so Kienz.

Zum jetzigen Zeitpunkt könne man noch nicht sagen, ob die Strasse beschädigt wurde. «Ich vermute nicht, aber das kann man erst sagen, wenn alles geräumt ist». Eine Räumung der Strasse sei zurzeit aber noch zu gefährlich. Wie lange die Strasse gesperrt bleibe, sei derzeit noch unbekannt. «Wir haben es mit einem Geologen angeschaut, es ist zurzeit noch ein wenig in Bewegung». Gegen Abend wierde es nochmals neu beurteilt, morgen Vormittag werden genauere Untersuchungen gemacht und anschliessend Massnahmen getroffen, heisst es weiter. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR