×

Erster Marvel-Comic für Rekordsumme versteigert

Der allererste Comic des berühmten US-Verlags Marvel ist am Donnerstag (Ortszeit) für 1,26 Millionen Dollar versteigert worden. Dies sei der weltweit höchste Preis, der je bei einer Auktion für ein Marvel-Comic gezahlt wurde.

Agentur
sda
22.11.19 - 05:24 Uhr
Ereignisse
Ein Comic-Heftchen aus dem Jahr 1939 ist am Donnerstag in den USA für über 1,2 Millionen Dollar unter den Hammer gekommen. (Archivbild)
Ein Comic-Heftchen aus dem Jahr 1939 ist am Donnerstag in den USA für über 1,2 Millionen Dollar unter den Hammer gekommen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Heritage Auctions

Dies teilte ein Sprecher des Auktionshauses Heritage Auctions gleichentags mit. Es handele sich um die erste Ausgabe der 1939 ins Leben gerufenen Comicreihe von Timely Comics, das bald darauf in Marvel umbenannt wurde. Das Heft sei der «Grossvater aller Marvel-Comics», sagte Ed Jaster vom Auktionshaus Heritage Auctions weiter.

«Amazing Fantasy», die Ausgabe, in der erstmals Spiderman auftauchte, erzielte bei einer Auktion 2011 den Preis von 1,1 Millionen Dollar. Der teuerste jemals versteigerte Comic ist die erste Ausgabe der «Action Comics» von 1938. Das Heft, in dem Superman seinen ersten Auftritt hat, wurde 2014 für 3,2 Millionen Dollar verkauft.

Der nunmehr versteigerte Comic sei in sehr gutem Zustand und habe bei seinem Erscheinen 1939 gerade einmal zehn Cent gekostet. Auf dem Cover mit einer feuerroten Figur werden Charaktere wie die menschliche Fackel, Sub-Mariner, der Engel und KA-Zar genannt. Nach Angaben von Heritage Auctions wurde das Heft damals von einem Postboten, der alle Erstausgaben von Comic-Heften sammelte, an einem Kiosk im US-Staat Pennsylvania erworben.

Der Marvel-Verlag hatte in den 60er Jahren gemeinsam mit dem Zeichner Stan Lee das Superhelden-Genre revolutioniert. Viele der Figuren wie X-Men, Hulk oder Black Panther dominierten jahrelang die Kino-Leinwände.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR