×

Die Kühe kehren Heim

Die Brigelser Kühe haben ihre Alp letzten Samstag verlassen. Die nächsten Alpabzüge stehen an: Kommenden Samstag kommt es vielerorts zum traditionellen Alpabzug. Die Glarner Kühe bleiben ein paar Tage länger in der Höhe.

21.09.19 - 07:28 Uhr
Ereignisse
Alpabzug Flims Flimserstein
Alpabzug im Flimserstein bei Bargis.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Die Tage werden kürzer, die Bäume farbenprächtiger und die Temperaturen etwas kühler: Es riecht nach Herbst. Höchste Zeit, dass die Kühe ihr Sommerdomizil in der Höhe verlassen und ins Tal zurückkehren. Traditionellerweise findet dies farbenfroh, lautstark und unter grossem Hallo statt. Eine Auswahl.

Alpabzug in Flims…

Beim 14. Alpabzug von der Alp Flimserstein machen sich rund 170 Kühe und 80 Kälber auf den steilen Weg über die Scala Mola, den alten Römerweg, ins Bargistal, wie die Organisatoren in einer Mitteilung schreiben. Die Kühe sind seit Ende Juni auf der Alp Flimserstein und werden am 21. September 2019, nach dem Alp-Sommer auf 2200 Meter über Meer, wieder in ihren heimischen Ställen erwartet. In Bargis, Fidaz und im Lerchihof auf Scheia, gibt es während des ganzen Tages Festivitäten. Wie die Organisatoren mitteilen, bekommt eine der Kühe eine Kuh-Cam mit auf den Weg. Die Bilder werden auf einen Grossbildschirm übertragen.

Zur Einstimmung auf den Alpabzug haben die Organisatoren eine «Stubete» im Restaurant Ella bei der Talstation im Stenna Flims auf die Beine gestellt. Start ist am Freitag, 20. September um 18.00 Uhr.

…Celerina…

Am gleichen Tag kehren auch die Tiere von der Alp Marguns im Engadin ins Tal zurück, wie es auf der Website von Graubünden Ferien heisst. Die Tiere werden festlich geschmückt und stolzieren vom Parkplatz oberhalb des Restaurant Cresta Run zur San Gian Wiese durch Celerina, wo das Fest stattfinden wird. Ab 12.00 Uhr werden die Kühe auf dem Parkplatz Cresta Run geschmückt für den Umzug vom Cresta Run über die Via Maistra zur Kirche San Gian, der um 13.00 Uhr beginnen wird.
Zeitgleich mit dem Umzug startet die Festwirtschaft mit Unterhaltung bei der Kirche San Gian, wo um 16.00 Uhr der Gottesdienst mit musikalischer Begleitung stattfinden wird.

…und Sent

Auch die Kühe und Kälber von Sent und Umgebung machen sich am 21. September auf den Heimweg. Von 10.00 bis 16.00 wird der Alpabzug mit Festwirtschaft vor der Lataria in Sent gebührend gefeiert. Ab 15.00 Uhr werden die Tiere und ihre Begleiter auf dem Dorfplatz in Sent erwartet.

Die Glarner Kühe bleiben etwas länger

Einige Tage länger bleiben die Glarner Tiere auf der Alp. Im Klöntal und in Näfels werden die Tiere am Montag, 30. September 2019, empfangen mit Älplermarkt  auf dem Schulhausplatz in Näfels und beim Rhodannenberg im Klöntal. Neu werden dieses Jahr auch in Schwanden die Kühe und Kälber empfangen. Dies etwas früher schon, am Samstag, 28. September. Auch hier gibt es Essen und Trinken, Marktstände und Informationen zu den Alpen, wie Agrotourismus Glarnerland auf seiner Website schreibt.

David Eichler arbeitet als redaktioneller Mitarbeiter bei der gemeinsamen Redaktion von Online/Zeitung. Er ist in Laax aufgewachsen, hat in Winterthur Journalismus und Organisationskommunikation studiert, und lebt in Haldenstein. Seit 2019 schreibt er für «suedostschweiz.ch.» Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR