×

Fünf Verletzte bei Kollision in Gotthard-Strassentunnel

Bei einer Kollision im Gotthard-Strassentunnel sind am Montagnachmittag fünf Personen verletzt worden. Der Tunnel blieb stundenlang gesperrt.

Agentur
sda
19.08.19 - 15:55 Uhr
Ereignisse
Bei einer Kollision im Gotthard-Strassentunnel sind fünf Personen verletzt worden.
Bei einer Kollision im Gotthard-Strassentunnel sind fünf Personen verletzt worden.
Kantonspolizei Uri

Wie die Kantonspolizei Uri mitteilte, passierte der Unfall um 13:45 Uhr rund 1,5 Kilometer vom Nordportal in Göschenen UR entfernt. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein Auto aus den Niederlanden, das Richtung Norden fuhr, über die doppelte Sicherheitslinie auf die Gegenfahrbahn.

Dort kollidierte der Personenwagen zunächst mit einem niederländischen Wohnmobil und dann mit einem Lieferwagen. Beim Unfall seien fünf Personen leicht bis erheblich verletzt worden, teilte die Polizei mit. Sie seien mit Ambulanzen und der Rega in ein ausserkantonales Spital überführt worden.

Die Höhe des Sachschadens ist nach Angaben der Polizei noch nicht bekannt. Die Aufräumarbeiten und die Instandstellung von beschädigten Tunneleinrichtungen dauerten an. Der Tunnel dürfte bis 18 Uhr gesperrt bleiben. Es wurde empfohlen, auf die San-Bernardino-Route auszuweichen.

Im Einsatz standen die Rega, der Rettungsdienst Tre Valli Soccorso, der Rettungsdienst Uri, die Schadenwehr Gotthard, private Abschleppdienste sowie die Kantonspolizeien Tessin und Uri.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR