×

Betlis: Stein trifft Autoscheibe

Ein Autofahrer fordert nach einem Steinschlag mehr Sicherheit an der Betliserstrasse.

Christine
Schibschid
15.07.19 - 09:55 Uhr
Ereignisse
Volltreffer: Der Stein beschädigt die Scheibe erheblich.
Volltreffer: Der Stein beschädigt die Scheibe erheblich.
BILD TONI BENDEL

Die «Linth-Zeitung» berichtete kürzlich über einen Steinschlag an der Betliserstrasse am Walensee. Herabfallende Brocken hatten eine Familie nur knapp verfehlt, sie kam mit dem Schrecken davon (Ausgabe vom 19. Juni). Nach dem Bericht meldete sich Leser Toni Bendel mit Bildern seiner kaputten Windschutzscheibe. Im April dieses Jahres war auf der Betliserstrasse ein Stein in die Frontscheibe seines Autos eingeschlagen. Auf der Beifahrerseite fielen ein paar Splitter ins Innere.

«Wäre eine Begleitperson dabei gewesen, hätte sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gravierende Verletzungen durch die Splitter erlitten», schreibt Bendel. Nach Angaben des unternehemsn Carglass reisse die innere Schutzschicht der Scheibe, wenn der Einschlag heftig genug sei.

Die Scheibe ist inzwischen repariert, die Versicherung hat den Schaden übernommen, wie Bendel sagt. «Der Schreck bleibt. Ich habe nach wie vor ein mulmiges Gefühl, wenn ich nach Betlis fahre», sagt der Niederurner, der Tauchtouren im Walensee anbietet.

«Netze bringen nicht viel»

Nach dem Bericht über den Steinschlag im Juni kamen die Erinnerungen bei Bendel wieder hoch. Er schrieb eine E-Mail an Gemeindepräsident Markus Vogt. «Eine Reaktion habe ich nicht erhalten», sagt Bendel.

«Fakt ist, dass immer wieder Steine auf der Betliserstrasse liegen», schreibt Bendel in der Mail. Er wünscht sich mehr Sicherheit. Die Sanierungsmassnahmen, die im Herbst anstehen, hält der Niederurner nicht für ausreichend. «Sicherungsnetze bringen nicht sehr viel», meint er. In Bendels Augen wären der Bau eines Tunnels oder einer Galerie die bessere Idee.

Weiteres Auto beschädigt

Bendels Fall sei ihm bekannt, sagt Gemeindepräsident Markus Vogt. Die Gefahr, dass jemand im Auto verletzt werde, sei aber nach wie vor gering.

Es passiere ab und an, dass ein Stein auf ein Autodach falle, aber nicht alle Vorfälle würden der Gemeinde gemeldet. «Wenn nichts Grösseres passiert, wissen wir das oft gar nicht.» Nur von einem Fall hat Vogt dieses Jahr noch gehört: «Jemand ist mit dem Auto auf einen Stein aufgefahren und hängen geblieben.» Ansonsten seien ihm aus 2019 keine weiteren Vorfälle bekannt.

Grössere Warnschilder

Nach dem Steinschlag im Juni war die Problematik an der Betliserstrasse erneut Thema im Gemeinderat, wie Vogt sagt. «Wir wollen nun die Schilder, auf denen vor der Steinschlaggefahr gewarnt wird, vergrössern. Ausserdem sollen sie so platziert werden, dass sie besser gesehen werden.»

An den Plänen für die Sanierung im Herbst halte die Gemeinde fest. Unter anderem sollen Schutznetze installiert oder Felspartien verankert werden. «Wir vergeben derzeit die Arbeiten, damit es im Oktober losgehen kann», sagt Vogt.

Eine Lösung mit Tunnel kann der Gemeindepräsident sich nicht vorstellen. «Wer will schon durch einen Tunnel nach Betlis laufen?» Den Bau einer Galerie hält Vogt nicht für finanzierbar. «Das ist illusorisch», sagt er.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR