×

Steinblöcke stürzen auf SAC-Hüttendach

Vergangene Woche haben kräftige Niederschläge die Wasserpegel der Region stark steigen lassen und an mehreren Orten zu Felsstürzen und Murgängen geführt. Auch die SAC-Hütte bei Vals ist nicht verschont geblieben.

Südostschweiz
18.06.19 - 18:54 Uhr
Ereignisse

Gesperrte Strassen, Flüsse, die über die Pegel steigen und Schlamm- und Steinlawinen waren vergangene Woche in Graubünden keine Seltenheit. Auch in Vals haben die starken Niederschlägen für Unruhe gesorgt. Zwei Steinblöcke sind auf das Dach der Läntahütte SAC gestürzt, wie das Forstamt Vals mitteilt.

Am Dach entstand ein Sachschaden. Wie hoch dieser ist, ist noch unklar. Zum Zeitpunkt der Steinschläge war die Hütte geschlossen und keine Personen oder Tiere wurden verletzt.

Die Läntahütte bleibt vorerst ausser Betrieb, wie es weiter heisst. Der Zugang zur Hütte ist ab Abzweigung zum Soredapass gesperrt.

Die Strasse zur Hütte bleibt vorerst gesperrt. FORSTAMT VALS
Die Strasse zur Hütte bleibt vorerst gesperrt. FORSTAMT VALS

Fachleute untersuchen nun den Felssturz und beurteilen allfällige Massnahmen. (rac)

Mehr zu den Unwettern von vergangener Woche:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR