×

Peter Zentner: «Überall herrscht Lehrermangel»

In Glarus Süd hat sich der Lehrermangel in der Oberstufe verschärft. Das sagt Peter Zentner, Departementsleiter für Schule und Familie der Gemeinde Süd dazu.

Südostschweiz
18.04.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Schule
Auf der Oberstufe gibt es in Glarus Süd zu wenige Lehrer.
ARCHIV

Wird die Ausbildung der Schüler darunter leiden, dass nicht stufengerecht ausgebildete Lehrpersonen unterrichten? 
Nein, denn wir schauen, dass die Bewerber den Ansprüchen gerecht werden. Ausserdem wird die Schulleitung die Bewerber unterstützen und fit für den Unterricht machen. Wir haben schon einmal jemanden eingestellt, der nicht dafür ausgebildet worden ist, und er macht seine Arbeit sehr gut.

Hat es Vorteile, Quereinsteiger einzustellen? 
Das Gesetz sagt, wir sollen qualifizierte Lehrer einstellen. Deshalb können wir nur eine befristete Anstellung anbieten. Doch wenn man Glück hat, findet man eine Person, die sich dann weiterbilden lässt. Jedoch ist so etwas ein Glücksfall, denn überall herrscht Lehrermangel.

Was passiert, wenn diese Idee nicht aufgeht?
Das wird die Schulkommission am 29. April besprechen und nebenbei auch diverse Szenarien durchspielen. Man weiss noch nicht genau, was man macht, wenn es nicht funktioniert. Doch jetzt liegt die Hauptaufgabe darin, die Stellen zu besetzen und die Bewerber fit für den Unterricht zu machen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR