×

«Es ist schade für die Kinder»

Kinder in den Gemeinden Maienfeld, Jenins und Fläsch bekommen ab dem Schuljahr 2021/2022 zum Traubenlesen keine Wimmelferien mehr. Grund dafür ist der Lehrplan 21. Die Auswirkung halten sich aber in Grenzen, wie Luca Davaz, Betriebsleiter vom Weingut Davaz in Fläsch, im Interview mit Radio Südostschweiz sagt.

Südostschweiz
18.04.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Rebberg Trauben Ernte
Beim Davaz Weingut wird sich aufgrund der Abschaffung der Wimmelferien nicht viel verändern.
YANIK BUERKLI

Was wird sich durch die Abschaffung der Wimmelferien in Ihrem Betrieb ändern?

Auf dem Betrieb wird sich durch die Abschaffung der Wimmelferien momentan nichts verändern. Wir haben beim Wimmeln in den letzten Jahren nicht sehr viele Kinder gehabt. Wir reden hier von drei oder vier Kinder, die ab und zu mit ihren Müttern mitgekommen sind. Ausserdem haben wir in den letzten Jahren meist sehr früh gewimmelt, auch weil es immer wärmer geworden ist. Teilweise haben wir auch schon im September gewimmelt. Falls dies der Fall war, dann war das Wimmeln bis zu den Wimmelferien bereits abgeschlossen, sodass die Kinder dann gar nicht mehr helfen konnten.

Bedauern Sie die Abschaffung trotzdem?

Aus Sicht der Kinder ist es sicher schade. Ich und meine Geschwister sind auf dem Weingut aufgewachsen. Als wir noch Kinder waren, war es für uns jeweils ein grosses Highlight, dass wir während den Wimmelferien zuhause mithelfen konnten. Wir sind dann auch mit dem Traktor mitgefahren und haben Kisten mit den Trauben eingesammelt. Wir haben uns immer schon im Sommer auf die Wimmelferien gefreut.

Sind bei Ihnen persönlich Kinder betroffen?

Nein, aktuell nicht, da wir im Moment keine kleinen Kinder haben. Aber wenn sich das einmal ändern sollte, dann ist es sicher schade, dass es diese Ferien nicht mehr gibt. Und es gibt natürlich hier in der Herrschaft viele Kinder, bei denen die Eltern Weinbauern sind oder die neben dem Bauernhof Reben haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR