×

Ein Toter bei schweren Unwettern auf Kreta

Bei Sturm und heftigem Regen hat es auf der Touristeninsel Kreta zum zweiten Mal binnen weniger Tage einen Toten gegeben. Zudem wurden erhebliche Schäden angerichtet.

Agentur
sda
26.02.19 - 15:25 Uhr
Ereignisse
Das Mittelmeer und auch die Insel Kreta (hier im Bild der Hafen von Heraklion) werden in diesem Winter immer wieder von heftigen Winterstürmen heimgesucht. (Archivbild)
Das Mittelmeer und auch die Insel Kreta (hier im Bild der Hafen von Heraklion) werden in diesem Winter immer wieder von heftigen Winterstürmen heimgesucht. (Archivbild)
Keystone/EPA ANA MPA/STEFANOS RAPANIS

Die Feuerwehr entdeckte am Dienstag die Leiche eines 61-Jährigen Hirten, der seit Montag vermisst worden war. Er sei von einem Hochwasser führenden Bach erfasst worden, berichtete das Staatsradio.

Am schlimmsten betroffen ist der Westen der Insel um die Touristenstadt Chania. Dort wurde der Notstand ausgerufen, wie das Staatsradio am Dienstag berichtete.

Die Wassermassen zerstörten vier wichtige Brücken und beschädigten mehrere andere. Vielerorts gab es Erdrutsche. «Es sieht hier so aus, als wären wir bombardiert worden» sagte der Bürgermeister der unter Touristen beliebten Küste von Platanias, Ioannis Malandrakis, im griechischen Fernsehen.

Vergangene Woche waren bei einem ähnlichen Sturm vier Menschen auf Kreta ums leben gekommen. Das Militär solle nun provisorische Brücken bauen, damit der Verkehr notdürftig wiederhergestellt werden kann, teilte der Zivilschutz mit.

Rund ums Mittelmeer und auch in Griechenland kommt es in diesem Winter immer wieder zu Stürmen mit Hagel, starken Winden und heftigen Regenschauern. Meteorologen führen das Phänomen auf ein Hoch zurück, das sich zurzeit über Mitteleuropa befindet. Stürme würden davon nach Südeuropa abgedrängt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR