×

Zwei Hunde dringen in Muotathal in Stall ein und töten neun Schafe

Neun Schafe sind in Muotathal SZ einem Angriff zweier Hunde zum Opfer gefallen. Die beiden Hunde waren in den Stall eingedrungen, zuvor hatten sie bereits einen anderen Hund angegriffen.

Agentur
sda
06.02.19 - 17:13 Uhr
Ereignisse
Zwei Huskies haben in Muotathal den Tod über mehrere Schafe gebracht. (Symbolbild)
Zwei Huskies haben in Muotathal den Tod über mehrere Schafe gebracht. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA dpa/FELIX KÄSTLE

Der Hund überlebte die Attacke seiner beiden Artgenossen. Die Schwyzer Kantonspolizei bestätigte eine Meldung der Zeitung «Bote der Urschweiz» vom Mittwoch. Laut dem Polizeisprecher hatte sich der Vorfall bereits am vergangenen Donnerstag im Dorf Muotathal zugetragen.

Im Stall töteten die Huskies fünf Schafe und verletzten vier weitere so schwer, dass sie abgetan werden mussten. Laut dem Zeitungsbericht konnten sie aus dem Zwinger eines privaten Hundehalters entkommen, weil darin hoher Schnee lag.

In schwerwiegenden Fällen wie diesem ordne man Sofortmassnahmen an, sagte der stellvertretende Kantonstierarzt Marco Gut. Dabei könne es sich etwa um Leinen- sowie Maulkorbpflicht handeln. In der Folge habe man die Situation mit dem Halter analysiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR