×

Sachschaden bei Grossbrand in Chur um zehn Millionen Franken

Der Gesamtschaden des Grossbrandes von letzter Woche in Chur im Postauto-Depot dürfte sich auf etwa zehn Millionen Franken belaufen. Zu den 20 zerstörten Postautos mit einem Wert von 7,5 Millionen Franken kommen 2,5 bis 3 Millionen Franken an Gebäudeschäden hinzu.

Agentur
sda
23.01.19 - 16:54 Uhr
Ereignisse
Der Grossbrand am Mittwochabend letzter Woche richtete richtete einen Gesamtschaden von rund 10 Millionen Franken an.  (Archivbild).
Der Grossbrand am Mittwochabend letzter Woche richtete richtete einen Gesamtschaden von rund 10 Millionen Franken an. (Archivbild).
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Bei den Gebäudeschäden handle es sich vorerst um eine Schätzung, hiess es am Mittwoch auf Anfrage bei der kantonalen Gebäudeversicherung in Chur. Detailabklärungen über die einzelnen Schäden würden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Beschädigt durch das Grossfeuer wurden die Einstellhalle für die Postautos sowie vor allem Wohnungen im gleichen Gebäudekomplex in der Nähe des Churer Bahnhof. Das Unternehmen Postauto ist nicht Besitzerin des Gebäudes, sondern lediglich Stockwerkeigentümerin, wie es auf Anfrage mitteilte.

Der Brand war am Mittwochabend letzter Woche gegen 21 Uhr ausgebrochen. Über 100 Feuerwehrleute aus Chur und Umgebung bekämpften die Flammen und brachten sie nach etwa zwei Stunden unter Kontrolle. 50 Personen in Wohnungen in der Nähe waren vorübergehend evakuiert worden. Ein Churer Stadtpolizist hatte sich beim Einsatz leicht verletzt. Noch keine Angaben lägen zur Brandursache vor, richtete die Kantonspolizei auf Anfrage aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR