×

Passagiere müssen 16 Stunden in kaltem Flugzeug in Kanada ausharren

Bei bitterer Kälte haben rund 250 Flugpassagiere 16 Stunden an Bord einer in Kanada festsitzenden US-Linienmaschine ausharren müssen. Möglicherweise liess die Kälte von minus 30 Grad eine Tür der Maschine zufrieren.

Agentur
sda
21.01.19 - 03:31 Uhr
Ereignisse
Gestrandet in eisiger Kälte: Passagiere mussten während Stunden in einer Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines im Nordosten Kanadas ausharren. (Symbolbild)
Gestrandet in eisiger Kälte: Passagiere mussten während Stunden in einer Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines im Nordosten Kanadas ausharren. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/NAM Y. HUH

Die Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines auf dem Weg nach Hongkong war am Samstagabend wegen eines medizinischen Notfalls auf dem Flughafen der nordostkanadischen Stadt Goose Bay gelandet, wie der Sender CBC berichtete. Der betroffene Passagier wurde in ein Spital gebracht - wegen eines technischen Problems konnte das Flugzeug dann aber nicht weiterfliegen.

Womöglich war eine Tür wegen der Kälte blockiert. Weil in Goose Bay nachts keine Zollbeamten im Einsatz sind, durften die Passagiere das Flugzeug nicht verlassen, wie CBC berichtete. Viele froren unter den dünnen Decken. Auch das Essen wurde knapp. Erst nach zehn Stunden wurde Essen und Kaffee einer Fastfood-Kette gebracht, was den Zorn vieler Passagiere aber nicht besänftigen konnte.

Am Sonntagvormittag landete dann eine Ersatzmaschine. Die Passagiere mussten umsteigen und wurden zum New Yorker Flughafen Newark geflogen - dorthin, wo ihre Maschine am Vortag gestartet war.

In grossen Teilen Kanadas, insbesondere im Osten, herrschten das Wochenende über eisige Temperaturen. Heftiger Schneefall führte zu Behinderungen im Strassenverkehr, an mehreren Flughäfen mussten Flüge gestrichen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR