×

Zwei junge Bündner auf den Spuren grosser Erfinder

Zwei Bündner Schüler gewinnen den Innovations- und Erfinderwettbewerb «Be a Genius». Dieser fand anlässlich der Handels- und Gewerbeausstelung Ex18 in Disentis statt.

Südostschweiz
20.01.19 - 09:29 Uhr
Ereignisse
Noah Fetz und Sina Lohner haben den Innovations- und Erfinderwettbewerb «Be a Genius» gewonnen.
Noah Fetz und Sina Lohner haben den Innovations- und Erfinderwettbewerb «Be a Genius» gewonnen.
GIUSEP VENZIN

Im Oktober 2018 fand in Disentis die Handels- und Gewerbeausstellung Ex18 statt. Teil der Messe war der Innovations- und Erfinderwettbewerb «Be a Genius» für Jugendliche und junge Erwachsene ab Oberstufenalter bis 30. Am Samstag wurde nun der Gewinner ausgezeichnet: Noah Fetz aus Domat/Ems heisst der Sieger, der für das Bildungszentrum Ilanz eine eigene App entwickelt hat, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Schüler des Bildungszentrums können mit der App ihre Noten erfassen und kontrollieren, haben eine übersichtliche Darstellung ihres Stundenplans und werden über alle wichtigen organisatorischen Schritte informiert, wie es weiter heisst. Ausserdem können die Schüler etwa Absenzen erfassen und zum Beispiel die Mensa darüber informieren, um «Kosten und Unannehmlichkeiten zu verhindern», wie der Entwickler selbst sagt.

Insgesamt bewertete die Wettbewerbsjury 17 Projekte, die dann in zwei Kategorien eingeteilt wurden. So gab es eine eigene Kategorie für Arbeiten der Schüler der «Scola vinavon» Ilanz. In dieser Kategorie zeichnete die Jury das Projekt «Autokino» von Sina Lohner aus. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR