×

Kollision mit Kipper: Acht Personen in Postauto in Wiggen verletzt

Weil sich die seitliche Ladeklappe eines Lastwagens öffnete, ist am Donnerstagmorgen im Entlebuch ein Postauto auf der ganzen Länge aufgeschlitzt worden. Acht Personen wurden dabei verletzt, zwei von ihnen erheblich. Der Sachschaden ist hoch.

Agentur
sda
25.10.18 - 15:49 Uhr
Ereignisse
Keine Scheibe blieb ganz auf der Seite, auf der das Postauto im Entlebuch vom Lastwagen gestreift wurde.
Keine Scheibe blieb ganz auf der Seite, auf der das Postauto im Entlebuch vom Lastwagen gestreift wurde.
Luzerner Polizei

Der Linienbus war um 7.30 Uhr auf der Hauptstrasse unterwegs von Wiggen in Richtung Escholzmatt, als ihm der Lastwagen entgegenkam. Im Bereich Chrüzmatte kreuzten sich die beiden Fahrzeuge. Beim Lastwagen ragte der Seitenladen der Kippbrücke gegen die Strassenmitte heraus und kollidierte mit dem Postauto.

Vom Aufprall wurden acht der 13 Personen im Postauto verletzt. Sie sind zwischen 14 und 57 Jahre alt, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage sagte. Zwei erheblich verletzte Passagiere wurden mit Rettungshelikoptern ins Spital gebracht. Die Blessuren sind nicht lebensbedrohlich.

Fünf Leichtverletzte wurden mit Ambulanzen in Spitäler gebracht. Der ebenfalls leicht verletzte Chauffeur ging selber zum Arzt. Fünf unverletzte Passagiere wurden durch ein Care Team betreut. Auch der Lastwagen-Chauffeur blieb unverletzt.

330'000 Franken Sachschaden

Weshalb der Seitenladen herausragte, wann und wieso er sich geöffnet habe, sei Gegenstand der Ermittlungen. Man habe dazu einen Sachverständigen beigezogen.

Auch ein hinter dem Postauto fahrendes Auto wurde von Trümmern beschädigt. Der Linienbus erlitt Totalschaden. Insgesamt entstand Sachschaden in der Höhe von etwa 330'000 Franken.

Die Hauptstrasse war bei der Unfallstelle blockiert. Der Verkehr für leichte Motorfahrzeuge wurde durch die Feuerwehr örtlich umgeleitet. Die Durchfahrt für den Schwerverkehr war nicht möglich. Ab 11.15 Uhr waren die Unfallstelle geräumt und die Strasse wieder offen. Postauto zeigte sich in einer Mitteilung über den Unfall sehr betroffen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR