×

Die Gevag feiert ein halbes Jahrhundert

Die Kehrichtverbrennungsanlage feiert ihren 50. Geburtstag und lädt die Bevölkerung zu einem Rundgang ein.

Südostschweiz
21.09.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Die Gevag stellt sich im Video vor. GEVAG

Um die zunehmenden Abfallentsorgungsaufgaben gemeinsam und optimal zu lösen, entschlossen sich 1968 33 Gemeinden aus den Regionen Bündner Rheintal, Lenzerheide, Schanfigg, Prättigau und Davos, sich zum Gemeindeverband für Abfallentsorgung in Graubünden, kurz GEVAG genannt, zusammenzuschliessen. 1975 erbaute der Verband die Kehrichtsverbrennungsanlage (KVA) in Trimmis. Ein weiterer wichtiger Meilenstein der Gevag war 1990 die Inbetriebnahme der heutigen Ofenlinie 1 mit der Fernwärmenutzung und der Stromproduktion. Die anfallende Verbrennungsenergie wurde in Form von Dampf an die Papierfabrik in Landquart abgegeben, wodurch diese eindrückliche Öleinsparungen erzielen konnte. 

Tage der offenen Tür

Heute besteht der Verband aus 25 Verbandsgemeinden, welche mehr als 170'000 Einwohner umfasst. Zum Anlass des 50-Jahr-Jubiläums soll der interessierten Bevölkerung die Kehrichtsverbrennungsanlage näher gebracht werden. An den Tagen der offenen Tür vom 22. und 23. September wird der Bevölkerung neben einem Rundgang auch gratis Getränke sowie weitere Überraschungen und ein attraktives Kinderprogramm geboten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR