×

Von Dubai nach Ftan

Am Hochalpinen Institut Ftan kommt es zu einem Direktorenwechsel. Ab Oktober wird das Institut von einem erfahrenen Direktorenpaar geführt.

Südostschweiz
16.08.18 - 18:18 Uhr
Ereignisse

Wie es in einer Medienmitteilung heisst, hat sich die bisherige Direktorin des Hochalpinen Institut Ftan, Elisabeth Steger Vogt, entschieden, das Institut aus familiären Gründen zu verlassen. Die Nachfolge übernimmt ein erfahrenes Direktorenpaar. Es sind dies Ursula und Beat Sommer, die von 2005 bis 2015 das Lyceum Alpinum in Zuoz führten. Sie übernehmen das Amt von Steger ab 1. Oktober. Beat Sommer wird als CEO amten, Ursula Sommer wird als Leiterin für die Bereiche Kommunikation und Admission verantwortlich sein.

Beat Sommer stammt ursprünglich aus Zürich, hat viel Erfahrung in der Schulleitung, zuletzt mit vier Jahren in Dubai, wo er eine Schule aufbaute, die nun 250 Mitarbeiter und 1200 Schüler vom Kindergarten bis zur elften Klasse umfasst. «Die Rückkehr ins Engadin war nicht geplant. Aus familiären Gründen sind wir nach vier Jahren aus Dubai zurückgekehrt», sagte Sommer gegenüber Radio Südostschweiz. Im Institut in Ftan sieht Sommer ein grosses Potenzial, das Haus müsse aber jetzt in eine nächste Phase geführt werden und wachsen. Derzeit besuchen über 80 Schüler das Hochalpine Institut.

Gemäss Mitteilung bedauert der Verwaltungsrat den Entscheid von Steger Vogt, die Schule zu verlassen, sehr. Er dankt ihr aber auch für das grosse Engagement und wünscht ihr für die private und berufliche Zukunft alles Gute.

Steger Vogt leitete das Institut während der Sanierungs- und Neupositionierungsphase. Gemäss Mitteilung gelang es ihr, das Institut zu stabilisieren und wichtige Aufbauarbeit zu leisten. Dies, indem sie unter anderem die schulischen Angebote ausbaute. Ausserdem habe sie mit einem aktiven Austausch das Ansehen des Instituts bei Eltern, Schülern und in der Region Unterengadin zu steigern vermocht. (kup)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR