×

Kino Glarus öffnet nochmals für eine letzte Vorstellung

Für fünf Franken können Kinofans am Donnerstagabend in Nostalgie schwelgen: Der Besitzer des Gebäudes öffnet es für eine Abschiedsvorstellung. Nächste Woche wird das Gebäude abgerissen.

Ueli
Weber
15.08.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Diese Filmhefte im Foyer des Kinos Glarus warten seit zehn Jahren auf Leser.
Diese Filmhefte im Foyer des Kinos Glarus warten seit zehn Jahren auf Leser.
SASI SUBRAMANIAM

Das Kino Glarus muss der Überbauung Salzmagazin weichen. Der Bauherr und die Architekten wollen dem Filmhaus dafür einen würdigen Abschied bereiten: Sie öffnen das seit 2008 stillgelegte Kino am Donnerstagabend für zwei letzte Vorstellungen. Für fünf Franken können Kinofans sich die schwarze Komödie «Harold und Maude» ansehen. Im Klassiker aus dem Jahr 1971 besucht der von Todesfantasien besessene 20-jährige Harold hobbymässig Beerdigungen, wo er auf die anarchistische 79-jährige Maude trifft.

«Ein schöner Abschluss»

«In Harold und Maude geht es um den Tod, das passt irgendwie», sagt Bauherr Peter Feldmann. Denn die Abrissbagger werden schon in der nächsten Woche auffahren und das Gebäude zerstören. Davor sollen die Glarner ein letztes Mal im alten Stadtglarner Kino einen Film schauen können. «Der Filmabend war eine Idee der Architekten – wir fanden dann auch, dass eine letzte Vorstellung ein schöner Abschluss wäre», erzählt Feldmann.

«Bei ‘Harold und Maude’ geht es auch um den Tod. Passt irgendwie.»

«Harold und Maude» sei eine persönliche Wahl gewesen. Ausserdem sei die Auswahl an möglichen Filmen eingeschränkt gewesenen. Denn der Film wird mit den originalen 35-Millimeter-Projektoren des Kinos an die Leinwand gestrahlt. «Auf Filmrollen bekommt man heute nicht mehr einfach so jeden Film», sagt Feldmann. Ein Bekannter von ihm betreibt ein Kino, er werde am Donnerstag auch als Operateur arbeiten. Die erste Vorführung beginnt um 17 Uhr.

Es gibt Popcorn

Die fünf Franken Eintritt seien eher symbolisch, um die Kosten zu decken, erklärt Feldmann. Ansonsten soll es werden wie früher: Es gibt Popcorn und Getränke zu kaufen. Nur Glacé werde es keines geben, sagt Feldmann. Der Kinosaal sei zwar «etwas verstaubt», aber ansonsten in Ordnung, erzählt Feldmann – auch wenn man an gewissen Stellen noch sehe, dass das leer stehende Kino vor einigen Jahren von Vandalen verwüstet wurde.

2012 hatten einige Jugendliche den Schlüssel unter der Türmatte gefunden und verbrachten einige Abende im Kinosaal. Sie spritzten Ketchup an die Wände, warfen WC-Papier über die Sitze und zerschnitten die Leinwand. Die Sauordnung mussten sie selber aufräumen.

 

Erste Vorführung: 17 Uhr
Zweite Vorführung: 19.30 Uhr
Reservation: 055 617 27 27

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR