×

Quadroni muss Niederlage einstecken

Er hat die Preisabsprachen in der Bündner Baubranche aufgedeckt - Adam Quadroni. Der Informant hat viel Zuspruch für seine Rolle und sein Verhalten erhalten. Nun muss er vor dem Bundesgericht in Lausanne eine Niederlage einstecken.

Südostschweiz
13.08.18 - 21:27 Uhr
Ereignisse
Adam Quadroni muss eine Niederlage verarbeiten.
Adam Quadroni muss eine Niederlage verarbeiten.
KEYSTONE

Die Wettbewerbskommission untersuchte illegale Preisabsprachen im Münstertal und im Engadin in den Jahren 2004 bis 2012. Mehrere hundert solcher Absprachen konnten bereits aufgedeckt werden. Dazu beigetragen hat der ehemalige Engadiner Bauunternehmer Adam Quadroni. Bevor die ersten Resultate auf dem Tisch lagen, hatte Quadroni bereits Konkurs anmelden müssen und seine Ehe ging ebenfalls in die Brüche.

Nach einem Polizeieinsatz, bei welchem er wegen Fremd- und Eigengefährdung verhaftet wurde, war seine Frau mit den Kindern zunächst «verschwunden». Seither kämpft Quadroni für sein Besuchsrecht. Nun muss er vor dem Bundesgericht eine Niederlage einstecken, wie die romanische Nachrichtenagentur berichtet.

Demnach ist das Gericht auf keinen der drei Beschwerdepunkte eingegangen. Der Anwalt von Quadroni habe mehrere Fehler gemacht. Quadroni ging es darum, dass er seine Kinder häufiger sehen wollte. Er warf dem Unterengadiner Regionalgericht Verfahrensfehler vor. (koa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das ist ein veralteter Entscheid vom 17. Mai 2018 des Bundesgerichts zu Verfahrensfragen, den allein sein Anwalt zu verantworten hat, weil er viele Verfahrensfehler beging. Deshalb hat Adam Quadroni jetzt auch einen neuen Anwalt. In der Sache hiess das Kantonsgericht Graubünden seine Beschwerde gut, mit der er ein unbegleitetes Besuchsrecht gegenüber den Kindern erhielt. Seither hat er endlich wieder näheren Kontakt mit diesen und das Eheschutzverfahren soll bald zum Abschluss gebracht werden. - Anr/rtr wollen dem Whistleblower mit dieser überholten Nachricht nur zu schaden versuchen, weil er ein Interview mit einer ihrer Journalistinnen platzen liess, nachdem sich diese nicht an die getroffenen Abmachungen hielt.

Mehr zu Ereignisse MEHR