×

Leichtflugzeug hat sich überschlagen

Bei einem Unfall im Mai auf dem Molliser Flugplatz ist ein Flugzeug stark beschädigt worden. Nun liegt der Untersuchungsbericht vor.

Südostschweiz
10.08.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Flugplatz Mollis.
Flugplatz Mollis.
Sasi Subramaniam / SASI SUBRAMANIAM

Auf dem Flugplatz Mollis hat sich am 31. Mai ein Leichtflugzeug überschlagen, wie einem Vorbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) zu entnehmen ist. Es kamen keine Personen zu Schaden, aber das Flugzeug vom Typ Remos GX ist schwer beschädigt worden.

Wie die Sust schreibt, hat der 32-jährige Pilot bei einer Landung mit anschliessendem Durchstarten die Kontrolle über das Flugzeug verloren, während es auf der Piste rollte. Das Flugzeug geriet über den linken Pistenrand und überschlug sich in der Wiese. Der Pilot war allein im Flugzeug. Er war in Mollis gestartet und befand sich auf einem Schulungsflug nach Sichtflugregeln, wie weiter zu lesen ist.

Das Flugzeug stammt von einem in Pasewalk in Norddeutschland beheimateten Hersteller und ist mit einem Halter in Mollis registriert. Laut Wikipedia handelt es sich um ein zweisitziges Ultraleichtflugzeug in Verbundstoff-Bauweise. Es hat eine Spannweite von 9,32 Metern und eine Abflugmasse von maximal 472,5 Kilogramm.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR