×

Mehr Mittelschüler im Kanton St. Gallen

Die St. Galler Mittelschulen verzeichnen zum Start des neuen Schuljahres eine leichte Zunahme bei den Schülern. 123 Jugendliche mehr werden das Schuljahr beginnen, als das vergangenen beendet haben.

Südostschweiz
08.08.18 - 10:04 Uhr
Ereignisse
Kantonsschule Sargans
Die Kantonsschule in Sargans ist eine von sechs Mittelschulen im Kanton St. Gallen.
ARCHIVBILD

123 Jugendliche mehr als im letzten Jahr nehmen im Kanton St. Gallen kommenden Montag, den Unterricht in einer der sechs st. gallischen Mittelschulen auf. Insgesamt werden etwas mehr als 4400 Schülerinnen und Schüler eine Mittelschule besuchen, wie der Kanton St. Gallen in einer Mitteilung schreibt.

1181 davon treten neu in die Mittelschule ein. 1051 haben diese Ende des letzten Schuljahres verlassen, daher der leichte Zuwachs von 123 Jugendlichen. Die 1181 Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf 53 Klassen, was zu einer Klassengrösse von 22 bis 23 Schülern führt. Dies sei relativ hoch, werde sich aber mit dem Ende der Probezeit erfahrungsgemäss noch etwas nach unten einpendeln, schreibt der Kanton weiter.

Die sechs Mittelschulen befinden sich in St. Gallen (Burggraben und Brühl), Heerbrugg, Sargans, Wil und Wattwil. Die grösste Zahl der Neu-Eintritte erfolgt in ein Gymnasium (889 von 1181 Schülern). Die übrigen Jugendlichen besuchen Fach- Wirtschafts- und Informatikmittelschulen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR