×

8. 8. 2018: Heute heiraten zahlreiche Paare

Das heutige Datum kann man sich gut merken. Deswegen werden auf dem Zivilstandsamt in Uznach mehr Ehen geschlossen als an sonst einem Mittwoch. In Rapperswil-Jona dagegen bleibt der Ansturm aus. Hier haben die Paare einen anderen Tag im Auge.

Südostschweiz
08.08.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Viele Paare suchen sich gerne ein schönes Datum für den Hochzeitstag aus.
Viele Paare suchen sich gerne ein schönes Datum für den Hochzeitstag aus.
ARCHIVBILD

Ob nun Aberglaube dahintersteckt oder die Hoffnung, den Hochzeitstag nie zu vergessen: Heute, am 8.8.2018, lassen sich im Zivilstandsamt Uznach mehr Paare trauen als an Tagen mit weniger einprägsamem Datum. «Bei uns stehen sechs Trauungen auf dem Plan», sagt Amtsleiterin Nicole Küttel. Das liege definitiv am Datum. Vergangenen Mittwoch habe es gar keine Trauungen gegeben, morgen seien es lediglich zwei. Manche Leute wollten eben an einem «schönen» Datum heiraten, dass man sich gut merken könne. «Am heutigen Tag hätten wir auch zehn Paare vermählen können, aber mehr als sechs Trauungen pro Tag finden in der Regel nicht statt», so Küttel.

Kein Ansturm in Rapperswil-Jona

Das Zivilstandsamt Uznach ist für Paare aus Amden, Benken, Gommiswald, Kaltbrunn, Schänis, Schmerikon, Uznach und Weesen zuständig. Um Personen aus Eschenbach und Rapperswil- Jona kümmert sich das Zivilstandsamt Rapperswil-Jona. Dort bleibt der Ansturm indes aus.

«Bei uns stehen heute nur zwei Trauungen an», sagt Amtsleiterin Corinne Affolter. «Dass die Anfrage nicht gerade riesig war, liegt wohl daran, dass man mittwochs nicht im Schloss, sondern nur im Neuhof heiraten kann.» Die Möglichkeit, sich im Schloss Rapperswil trauen zu lassen, gibt es nur freitags und an einigen Samstagen.

«Bei uns wird am 18. August ein grosser Andrang herrschen – das ist ein Samstag», bestätigt denn auch Affolter. Für dieses Datum gebe es bislang bereits sechs Anmeldungen. «Mehr bieten wir nicht an, das ist das Maximum.» Das Zivilstandsamt in Uznach bietet am 18. August dagegen keine Trauungen an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR