×

Etappe 14: Wandernd das Alpleben entdecken

Dass zum Leben auf der Alp weit mehr als nur Melken und Käsen gehört, das zeigte die 14. Etappe in Savognin.

Olivier
Berger
06.08.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Die Südostschweiz-Wandertage führen an diesem Samstag an den Fuss des Julierpasses, nach Savognin. Mit der Bergabahn geht es in die Höhe. Bei der Bergstation Somtgant beginnt der neue Themenweg zum Alpleben. Der Weg umfasst 17 Posten, bei denen Informationen zum Leben und der Arbeit auf der Alp, zur Herstellung von Käse, zur Flora und zur Fauna in den Alpgebieten vermittelt wird. Die Wanderleiter Andreas Kohler und Stefan Moser sowie Wanderleiterin Jantine Schmid ergänzen die Posten mit zusätzlichen spannenden Hinweisen. Zum Beispiel erklärt Moser, dass Murmeltiere gar nicht pfeifen, sondern das Geräusch eher ein Schreien ist. Und Kohler zeigt mit einem Massband, wie gross die Spannweiten eines Steinadlers und eines Bartgeiers sind. Da der Themenweg interaktiv gestaltet ist, kommen auch die vielen Kinder, die an diesem Tag mitwandern, voll auf ihre Kosten. Sie können unter anderem an einem Kuhglocken-Spiel ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen.

In der Freiluft-Apotheke

Kurz vor Radons, an einem Hochmoor, rückt das Wandern dann plötzlich in den Hintergrund und die Pflanzen am Wegrand in den Vordergrund. «Das ist ein Eisenhut.» und «Da ist eine Kamille», tönt es aus der Gruppe. Am Passendsten fasst Wanderleiter Moser die Situation zusammen: «Wir stehen hier mitten in einer Apotheke.»

Im Bergrestaurant Steil`Alva wartet auf die hungrigen Mäuler dann wie versprochen eine Gerstensuppe. Nach der ausgiebigen Stärkung geht es am Fusse des Piz Arlos durch die Wälder des Val Nandro zurück nach Savognin.

Weitere Impressionen im Video:

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR