×

Etappe 13: Höhenwanderung mit Abkühlung

Auf der 13. Etappe ging es hoch hinaus – von Disentis über die Bergstation Caischavedra zum Lag Serein.

Südostschweiz
04.08.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse

von Livio Giovanoli

So weit nach oben wie möglich und damit der Hitze im Tal entfliehen können – aus diesem Grund haben sich viele der Wanderer, die an diesem Freitag auf der 13. Etappe der Südostschweiz-Wandertage unterwegs sind, für diese Wanderung angemeldet. Und sie werden nicht enttäuscht, wie sich noch zeigen soll.

Von Disentis aus fahren die Wandernden mit der Gondelbahn hoch zur Bergstation Caischavedra und von dort mit der Sesselbahn weiter bis nach Cenduras, wo sich ihnen ein herrliches Panorama bietet. Von Cenduras geht es steil bergauf. Auf dem schmalen Weg liegen viele Steine, die grosse Schritte verlangen. Die Teilnehmer werden dabei so richtig gefordert, weshalb sich die Gruppe im Verlaufe des Aufstiegs in die Länge zieht.

«Die heutige Etappe war sehr streng, aber auch sehr schön.»

Nach dem Überschreiten der ersten Kante und einer kurzen Trink- und Verschnaufpause führt der Weg, ebenso steil wie der Aufstieg, hinunter zum Lag Serein. Der «klare See», wie er auf Deutsch heisst, bietet mit seiner idyllischen Umgebung für die Mittagsrast den idealen Ort.

Faszinierende Bergwelt

Trotz der Höhe von über 2000 Metern über Meer ist es einigen Wandernden noch immer zu heiss. Sie suchen die Abkühlung im kühlen und klarblauen Bergsee. Manche tauchen nur die Füsse ins klare Wasser, andere schwimmen sogar einige Längen. Gestärkt und erfrischt geht es für die rund 100 Personen zurück zur Bergstation Caischavedra. Der Höhenweg führt unterwegs über Bäche und durch Heidelbeerstauden, den Medelsergletscher stets im Blick. Anstrengend und herausfordernd, das war sie für viele, diese 13. Etappe der Südostschweiz Wandertage in der Disentiser Bergwelt. Aber eben auch wunderschön, und das ist, was vielen bleiben wird.

«Ich war heute das erste Mal in der Region Disentis. Die Landschaft hier gefällt mir sehr.»

Weitere Impressionen im Video:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR