×

Glarus Süd muss Wasser sparen

Die Gemeinde Glarus Süd stellt diverse Laufbrunnen ab, um die Wasserreserven nicht zu gefährden.

Südostschweiz
30.07.18 - 13:38 Uhr
Ereignisse
Die Gemeinde Glarus Süd stellt diverse Laufbrunnen ab. Im Bild: Brunnen aus Andeerer Gneis-Gestein auf dem Churer Arcas.
Die Gemeinde Glarus Süd stellt diverse Laufbrunnen ab. Im Bild: Brunnen aus Andeerer Gneis-Gestein auf dem Churer Arcas.
SYMBOLBILD YANIK BÜRKLI

Die langanhaltende Trockenperiode bereitet auch der Wasserversorgung der Gemeinde Glarus Süd Sorgen. Deshalb werden in nächster Zeit diverse Laufbrunnen abgestellt, um die Wasserreserven nicht zu gefährden, heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde Glarus Süd.

Wasserversorgung weiterhin gewährleistet

Die Versorgung mit Wasser der Haushalte und Betriebe sei jedoch weiterhin gewährleistet. Damit diese Gewährleistung aber auch weiterhin gegeben sei, werde darauf hingewiesen, dass es ohne ausdrückliche Bewilligung der Gemeinde Glarus Süd niemandem gestattet sei, Wasser ab Hydranten zu beziehen und damit Bewässerungen von Wiesen und Feldern vorzunehmen. Mit solchen Aktionen würden zu grosse Mengen von Wasser verbraucht, heisst es in der Mitteilung.

Denn Gemäss Art. 15, Abs. 3 der Verordnung über die Wasserversorgung der Gemeinde Glarus Süd, dürfen Hydranten nur durch die Wasserversorgung und die Feuerwehr bedient werden. Wer Verstösse dagegen feststelle, könne sich mit der Wasserversorgung der Gemeinde Glarus Süd in Verbindung setzen.

Bevölkerung muss sparsam bleiben

Die Bewohner von Glarus Süd werden des Weiteren dazu aufgerufen, möglichst sparsam mit dem Verbrauch von Wasser umzugehen. Hierzu zähle beispielsweise auch die Gartenbewässerungen, die nicht endlos laufen gelassen werden sollte. Es empfiehlt sich, am Abend oder frühen Morgen zu giessen, heisst es weiter. (gej)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR