×

Rapperswil-Jona mit neuem Seezugang

Der Seezugang beim Gubel in Rapperswil-Jona ist eröffnet. Der Zugang lädt die Öffentlichkeit zum besinnlichen Verweilen ein und ist von 8 bis 22 Uhr geöffnet.

Südostschweiz
22.06.18 - 16:22 Uhr
Ereignisse
Der direkte Seezugang in Rapperswil-Jona bietet eine ausgezeichnete Sicht auf die Stadt und das Schloss.
Der direkte Seezugang in Rapperswil-Jona bietet eine ausgezeichnete Sicht auf die Stadt und das Schloss.
PRESSEBILD

Der Seezugang im Gebiet Gubel in Rapperswil-Jona ist ab sofort für die Bevölkerung offen. Wie es in der Mitteilung der Gemeinde heisst, soll der Seezugang neue Perspektiven auf die Stadt und das Schloss eröffnen. Zudem lädt er zum besinnlichen Verweilen ein. Der Zugang zur Anlage werde über ein zeitgesteuertes Tor bedient und sei zwischen 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends geöffnet.

Langwierige Planung und Realisation

Bereits 1998 wurde das Stück Land direkt am See im Gebiet Gubel der Grünzone zugewiesen. Nach jahrelangen Rechtsverfahren konnte schliesslich eine geeignete Lösung für alle Parteien gefunden werden. Im Jahr 2016 genehmigten die Bürger schliesslich einen Baukredit. Baubeginn war im August 2017. Diese konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden. Anlässlich der Eröffnung findet am Dienstagvormittag, 10. Juli eine Feier für alle Projektbeteiligten statt. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR