×

Bündner Premiere mit Falke, Bussard und Uhu

Am Sonntag findet in Savognin ein Greifvogel-Erlebnistag statt. Zu sehen gibt es dabei auch eine Greifvogel-Flugshow mit Falken, Bussarden und Uhu.

Südostschweiz
21.06.18 - 10:00 Uhr
Ereignisse

Am Sonntag wird in der Mittelstation Tigignas in Savognin ein Einblick in die Welt der Greifvögel ermöglicht. An drei Posten können sich die Besucher auf unterschiedliche Weise mit Greifvögeln auseinandersetzten. Erstmalig in Graubünden findet dann auch eine Flugshow mit freifliegenden Falken, Bussarden und Uhu statt, heisst es in einer Medienmitteilung von Pro Valladas.

Der Anlass soll einen Einblick in die Vielfalt der Greifvögel geben und einen Bezug zu der einheimischen Greifvogelwelt herstellen. Die Jagd als natürlichen Vorgang in der Natur und das Jagdverhalten der Greifvögel werde ebenfalls thematisiert.

Greifvogel-Flugshow

Während zwei Greifvogel-Flugshows um 11 Uhr und 13.30 Uhr erläutert ein Falkner an lebendigen Greifvögeln ihre Lebensweise und lässt sie frei fliegen. Ausserhalb der Flugshowzeiten gebe es die Möglichkeit, Federn den lebendigen Greifvögeln zu zuordnen. Dabei habe man auch nochmals Zeit die lebendigen Greifvögel näher zu betrachten, heisst es in der Mitteilung weiter.

Ausserdem zeige der Falkner die lebendigen Greifvögel und berichtet von ihrer Lebensweise. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr bestehe dann die Gelegenheit an den Greifvogelposten mit spielerischen Elementen und anschaulichen Darstellungen in die Welt der Greifvögel einzutauchen.

Live-Übertragung

Eine Live-Übertragung per Webcam aus einem Greifvogelhorst gewähre zudem einen Einblick in das Verhalten der Jungvögel bei der Fütterung. 

Information zur Durchführung

Bei schönem Wetter findet der Greifvogel-Erlebnistag in der Mittelstation Tigignas statt. Bei schlecht Wetter wird der Anlass ins Hotel «Cube» in Savognin, verschoben. Bekanntgabe definitiver Durchführungsort ist am Freitag ab 12 Uhr auf www.naturkontakt-graubuenden.ch oder unter Telefon 081 637 14 88. Die Greifvogelpräsentation ist kostenpflichtig, die anderen Posten sind frei zugänglich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR