×

Ambulatorium: Neuer Name, neuer Standort

Das Ambulatorium der Rheinburg-Klinik wird neu als «Ambulante Reha St. Gallen» auftreten und ab Anfang Dezember einen neuen Standort in St. Gallen beziehen.

Südostschweiz
11.06.18 - 14:27 Uhr
Ereignisse

Seit Jahren steige die Nachfrage im Bereich der Rehabilitation stetig an. Die Ambulante Reha St. Gallen betrachte sich als Teil der Behandlungskette
(Akutspital – Rehabilitationsklinik – Ambulante Nachsorge) für Patientinnen und Patienten, heisst es in einer Medienmitteilung der Kliniken Valens.

«Daher haben wir für unser Ambulatorium im Silberturm neue und grössere Räumlichkeiten gesucht. Ab 1. Dezember 2018 werden wir in attraktiven und zentral gelegenen Räumlichkeiten unsere Patientinnen und Patienten begrüssen dürfen», erklärt Till Hornung, CEO der Kliniken Valens. Der neue Standort befindet sich an der Wassergasse 42 in St. Gallen.

Zuvor seien einige Anläufe nötig gewesen, um die geeigneten Räumlichkeiten für den neuen Standort zu finden, so die Mitteilung weiter. «Wir sind überzeugt, mit dem Standort in der Wassergasse die optimalen Bedingungen für unsere ambulanten Rehabilitationsleistungen gefunden zu haben», so Gudrun Haager, Leiterin der Ambulanten Reha St. Gallen.

Neuer Name

Der neue Name «Ambulante Reha St. Gallen» stehe für die gleiche hochstehende ambulante Rehabilitation seit jeher, mit dem Unterschied, dass ein noch umfassenderes Angebot auf rund 600 Quadratmetern in hellen und modernen Therapie- und Behandlungsräumen angeboten werde.

Aufbauend auf den etablierten Leistungsbereichen der neurologischen und muskuloskelettalen ambulanten Rehabilitation würden zukünftig zusätzliche starke Schwerpunkte in der internistischen und onkologischen Rehabilitation gesetzt sowie rehabilitative Gruppentherapien und medizinische Trainingstherapien angeboten werden können, heisst es weiter.

Interdisziplinäre Reha

In der ambulanten Reha werden Patientinnen und Patienten mit verschiedenen Erkrankungen interdisziplinär und unter ärztlicher Supervision rehabilitiert. Hierzu seien verschiedene Berufsgruppen im Einsatz, um eine ganzheitliche und umfassende Rehabilitation zu gewährleisten.

Zur Unternehmensgruppe Kliniken Valens gehören das Rehabilitationszentrum Valens, das Rehabilitationszentrum Walenstadtberg, die Rheinburg-Klinik Walzenhausen sowie die Ambulante Reha St. Gallen und die Ambulante Reha Chur. In den Kliniken arbeiten rund 800 Mitarbeitende.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR