×

Hochalpines Institut Ftan wird nächstes Jahr zweisprachig

Das Hochalpine Institut Ftan kann ab dem Schuljahr 2019/2020 aussschliesslich einen zweisprachigen Maturitätslehrgang anbieten.

Südostschweiz
07.06.18 - 14:07 Uhr
Ereignisse
Hochalpines Institut Ftan
Das Hochalpine Institut Ftan bietet bald die zweisprachige Matura an.
ROLF CANAL

Der Kanton Graubünden gibt dem Hochalpinen Institut Ftan (HIF) die Bewilligung zur zweisprachigen Matura. Ab dem Schuljahr 2019/2020 wird ausschliesslich ein zweisprachiger Maturitätslehrgang Deutsch/Englisch durchgeführt, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Das HIF beabsichtigt, den Lehrgang nach den Vorgaben der Schweizerischen Maturitätskommission (SMK) anzubieten. Somit soll von der ersten bis zur sechsten Gymnasialklasse Immersionsunterricht in englischer Sprache stattfinden. Die Regierung genehmigt die entsprechenden Anpassungen der Stundentafel sowie des Lehrplans und setzt diese auf Beginn des Schuljahres 2019/2020 in Kraft. 

Rätoromanische Obligatorium wird aufgehoben

Gleichzeitig mit der Einführung des bilingualen Gymnasiums Deutsch/Englisch soll das bisherige Obligatorium für den Unterricht in Rätoromanisch für Schülerinnen und Schüler, welche aus einer rätoromanischen Volksschule kommen, ab der dritten Gymnasialklasse aufgehoben werden. Zur Förderung der rätoromanischen Sprache kann Rätoromanisch als zweite Landessprache oder als Freifach gewählt werden. Wie der Kanton Graubünden mitteilt, werden die ersten zweisprachigen Maturitätsausweise Deutsch/Englisch am Ende des Schuljahres 2022/23 ausgestellt.
 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR