×

Am Mühlbach brüten Vögel

Die nächsten paar Wochen werden keine Bäume gefällt.

Pierina
Hassler
19.05.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Die Baumfällaktion beim Mühlbach ist gestoppt.
Die Baumfällaktion beim Mühlbach ist gestoppt.
OLIVIA ITEM

Wenn Bäume im Spiel sind, ist mit der Churer Bevölkerung nicht zu spassen. Das hat aber durchaus positive Aspekte. Wie gerade aktuell bei der Baumfällaktion wegen der Verlegung des Mühlbaches (Ausgabe von gestern). Empörte Leser fanden es total unpassend, dass an der Kreuzung Rossboden-/Pulvermühlestrasse eben diese Bäume gefällt wurden. Stadtingenieur Roland Arpagaus rechtfertigte die Aktion und sagte: «Der Mühlbach wird dadurch ökologisch aufgewertet.» Beim Eingriff gehe man behutsam vor, es seien weder Brutplätze von Vögeln noch solche von Reptilien betroffen.

Keinen Tag nach dieser Auskunft ist die Baumfällaktion aber gestoppt worden. Lief etwas falsch? Eigentlich schon, denn Hannes Jenny, Wildbiologe beim Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, sagt: «Das Fällen des Ufergehölzes entlang des Mühlbaches wurde zu einem für die Brutvögel sehr ungünstigen Zeitpunkt durchgeführt.» Aus diesem Grund habe das Amt diese Arbeiten gestoppt. Aber nur vorübergehend: «Nach dem 15. Juni können die Arbeiten weitergeführt werden», so Jenny.

Da stellt sich doch die Frage, ob Stadtingenieur Arpagaus in Eigenregie das OK zur Baumfällaktion gegeben hat. Hat er nicht. «Selbstverständlich geht so ein Gesuch an das Amt für Natur und Umwelt. Aus unerfindlichen Gründen landete es dann aber nicht auf den Tischen des Amtes für Jagd und Fischerei.»

Ab Mitte Juni wird das Gehölz definitiv entfernt. Und Wildbiologe Jenny ist wie Arpagaus überzeugt: «Der Mühlbach wird ökologisch aufgewertet.» Das glaubt auch der Churer Stadtpräsident Urs Marti. Kurz vor der Abstimmung über die Arealgestaltung auf der Oberen Au sagte er in dieser Zeitung: «Mit der Mühlbach-Verlegung schaffen wir ein neues Naherholungsgebiet.» Geplant sei beispielsweise, die Fliessgeschwindigkeit des Mühlbachs zu verringern. Gleichzeitig sollen die Uferpartien als Bachlandschaft gestaltet werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Da wurde bereits viel "geholzt" (gemäss Foto).
Bisher brüteten da noch keine Vögel? Nur die paar Wochen, bis weiter "geholzt" wird?
Komisch und un(ornitho)logisch finde ich das.

Mehr zu Ereignisse MEHR