×

Davos wird zum Schauplatz japanischer Kultur

In Davos findet nächstes Wochenende die JapAniManga Night statt. Ein Festival der japanischen Kultur, welches jung und alt anlocken soll.

Südostschweiz
13.05.18 - 13:41 Uhr
Ereignisse
Auch zwei buddhistische Mönche werden nach Davos reisen.
Auch zwei buddhistische Mönche werden nach Davos reisen.
PIXABAY SUC

Am nächsten Wochenende vom 25.-27. Mai findet in Davos die JapAniManga Night statt. Seit 16 Jahren bietet die JapAniManga Night als integratives, soziokulturelles Happening Japanfans Austausch- und Erlebnisräume. Sie versteht sich als Forum und Fest in einem. Die Gäste haben somit einen Einblick auf Japan und deren Kultur. Das Festival lädt zu Austausch und Erlebnis ein und steht für Toleranz und Respekt zwischen Schweizern und Japanern, Tradition und Moderne, Jung und Alt.

«Man kann sich freuen auf über 50 Gäste aus dem japanischen Kulturbereich. Das sind Poprock Bands und Künstler, aber auch folklore Tanzgruppen. Beispielsweise gibt es Schwertkampf- bis Bondagevorstellungen» , erklärt Lukas Zuberbühler, Mitorganistor des Festivals. Es werden zudem zwei Mönche der japanische buddhismus Tempelvereinigung in Davos das japanische Tempelwesen vorstellen. In Workshops könne man so das Meditieren erlernen. Weiter gebe es Vorträge und buddhistische Tanzvorführungen. «Am Abend machen wir im Kurpark ein rituelles Feuer in welchem man seine Wünsche verbrennen lassen kann», so Zuberbühler weiter. Später werde dann bis tief in die Nacht gefeiert. «Nerd Raves aus Japan werden bis 3.00 Uhr ihre Musik auflegen.»

5000 Franken Preisgeld

Bei uns gibt es einen sportlichen Cosplay-Wettbewerb. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur aus Manga, Anime, Comic, Film oder Computerspiel, durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Wer sich auf der Bühne am besten repräsentiert, erhält ein Preisgeld in der Höhe von 5000 Franken.

Weiter werde es ein Maid Café geben. «Ein Café aus der Manga Subkultur in welchem kostümierte junge Frauen zuvorkommend die Gäste bewirten.» Der Gast stehe da total im Mittelpunkt und man könne auch Fotos mit den Maids schiessen.

Erlebnis für alle

Ziel sei es nicht nur Nerds sondern auch ganz normale Leute anzulocken und ihnen somit einen Einblick in die japanische Kultur zu gewährleisten. Es sind immer mehr Leute aus der ganzen Schweiz und von jeder Altersklasse im Publikum», so Zuberbühler.
Er könne zwar nicht sagen auf was er sich am meisten freue, aber es sei toll ein Jahr lang auf einen solchen Event hinzuarbeiten. «Beispielsweise kommst du eigentlich ans Festival weil du ein Gamer bist, kommst im Verlaufe des Tages aber mit dem Mönch ins Gespräch und gehst schon bald auf einen Pilgerpfad in Japan. Das ist das coole daran.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR