×

Kleinkraftwerk auf dem Spielplatz Vaz/Obervaz wird abgebaut

Der Spielplatz Vaz/Obervaz hat bald einen Attraktion weniger. Ein imposantes Kleinkraftwerk eines Zürcher Künstlers muss aufgrund von strengeren Vorschriften abgebaut werden.

Südostschweiz
09.05.18 - 14:35 Uhr
Ereignisse

Seit über 20 Jahren steht auf dem Kinderspielplatz Vaz/Obervaz das «Stromer» genannte Kleinkraftwerk des Zürcher Künstlers Ywan Pestalozzi. Doch die Tage des mit Wind- und Muskelkraft betriebenen Kleinkraftwerkes sind gezählt. Grund dafür ist gemäss einer Mitteilung des Künstlers, dass der Spielplastik nicht mehr den heutigen Vorschriften der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU) entspricht. Deshalb wird das Kleinkraftwerk nächste Woche ab Dienstag abgebaut und im Werk EWZ Sils eingelagert, bis ein neuer Standort gefunden wird.  

Das Kleinkraftwerk wurde bereits 1983 von Pestalozzi als Auftragsarbeit vom EWZ geschaffen und stand dann bis im Sommer 1996 auf der Fritschiwiese in Zürich-Allbisrieden.  Weil der Unterhalt dort nicht mehr gewährleistet werden konnte und Vandalen dort ihr Unwesen trieben, wurde es dann vom EWZ als Leihgabe am heutigen Standort in Vaz/Obervaz aufgestellt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR