×

Ein Toter und eine verletzte Frau nach Lawine in Walliser Alpen

Ein 49-jähriger Tourenskifahrer ist in den Walliser Alpen am Montagnachmittag von einem Schneebrett verschüttet worden. Er verstarb im Verlauf der Nacht im Spital. Seine gleichaltrige Begleiterin wurde verletzt ins Spital gebracht.

Agentur
sda
01.05.18 - 11:52 Uhr
Ereignisse
Der Fee- und Allalin-Gletscher oberhalb von Saas-Fee: Ein französischer Tourenskifahrer hat sich hier bei einem Lawinenniedergang tödlich verletzt. (Archivbild)
Der Fee- und Allalin-Gletscher oberhalb von Saas-Fee: Ein französischer Tourenskifahrer hat sich hier bei einem Lawinenniedergang tödlich verletzt. (Archivbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA

Der Unfall ereignete sich gegen 14.45 Uhr, wie die Walliser Kantonspolizei am Dienstag mitteilte. Die zwei französischen Tourenskifahrer waren von Saas-Fee aus in Richtung Mittelallalin gestartet. Beim Aufstieg über den Allalingletscher zum «Feejoch» löste die Seilschaft auf einer Höhe von zirka 3630 Metern über Meer ein Schneebrett aus.

Der Mann wurde dabei von den Schneemassen verschüttet. Seine Begleiterin alarmierte darauf die Einsatzzentrale. Der Mann wurde von den aufgebotenen Einsatzkräften geborgen und anschliessend mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Inselspital Bern geflogen.

Die Frau erlitt Verletzungen und musste ins Spital Visp eingeliefert werden. Sie befindet sich nicht in Lebensgefahr. Die schlechten Sichtverhältnisse und Winde erschwerten die Intervention der Einsatzkräfte, wie es im Communiqué weiter heisst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR