×

Futter für Nachwuchsgeologen

Anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums der Tektonikarena Sardona als Unesco-Welterbe sollen auch Kinder auf ihre Kosten kommen – mit einer Geschichte von Sardona, dem Bartgeier, der … – lassen Sie sie lesen.

Südostschweiz
23.04.18 - 08:35 Uhr
Ereignisse
Ein Werk für die Kleinen - und Grossen.
Ein Werk für die Kleinen - und Grossen.
OLIVIA ITEM

Was macht ein Bartgeier, der die Welt bereist hat, das Meer gesehen hat und zurück ins Calfeisental kommt, zurück in die Heimat, ins Gebiet des Unesco-Welterbes Sardona? Eine schwierige Frage für Erwachsene, eine einfache für Kinder: Er feiert ein Fest mit all seinen Mitbewohnern, weil ein Fest, an dem man allein ist, langweilig ist.

Also fliegt Sardona, der Bartgeier, los, zum Steinbock, und lädt ihn ein. Dann fliegt er zum Wolf – die leben dort seit einigen Jahren –, zum Hirsch, zu den Murmeltieren. Nur jemanden vergisst er: den Berg, die Landschaft, welche das Unesco-Welterbe erst ausmacht. Dass Berge nicht reden, stört weder Sardona noch die Leser: Es handelt sich schliesslich um ein Kinderbuch.

Den Bartgeier Sardona gibt es wirklich: 2010 geschlüpft, flog er bis in die Niederlande und zurück.

Und dann erzählt der Berg dem Bartgeier eben, weshalb es da Berge gibt, weshalb ein Martinsloch hoch oberhalb von Flims, weshalb versteinerte Fische im Fels, weshalb ein grosser Bergsturz in Flims.

Auch der erwachsene Leser, der nicht so viel von Geologie versteht, kann dazulernen. Und die Kinder, welche die Tektonikarena Sardona für sich zu interessieren versucht? Die einen werden später Geologen – und die andern wissen dann immerhin, was am Fest noch alles passierte.

Claudia Wartmann, Remo Wyss: «De Sardona macht es Fäscht». Natürlich. 36 Seiten. 25 Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR