×

Kinder spielen Kinder in biblischer Zeit

In Uznach stehen zum 40. Mal die Kinderbibeltage bevor. Diesmal können Kinder erleben, wie Kinder in biblischen Zeiten gelebt haben.

Südostschweiz
15.04.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Am Gottesdienst zum Abschluss der «KiBi»-Tage nehmen Gross und Klein teil.
Am Gottesdienst zum Abschluss der «KiBi»-Tage nehmen Gross und Klein teil.
PRESSEBILD

Schon seit 40 Jahren gibt es in der Evangelischen Kirchgemeinde Uznach und Umgebung die Kinderbibeltage, genannt «KiBi». Am Dienstag und Mittwoch, 17. und 18. April, jeweils 9 bis 15.45 Uhr, starten diese Erlebnistage während der Frühlingsferien wieder in der evangelischen Kirche in Uznach: am Dienstag für Kinder im Kindergartenalter bis zur zweiten Klasse und am Mittwoch für Kinder von der dritten bis zur sechsten Klasse. Am Sonntag, 22. April, 10 Uhr, feiert die Gemeinde zum Abschluss in der Kirche einen fröhlichen Gottesdienst mit «Chlii und Gross».

Diakonin Kathrin Kägi und Pfarrer Martin Jud haben zusammen mit Jugendlichen und Erwachsenen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. An je einem Tag für jüngere und ältere Kinder wird eine biblische Geschichte mit Theater vorgestellt.

Dieses Jahr stehen die Kinder selber im Mittelpunkt dieser Geschichte. Sie sollen nacherleben, wie Kinder in biblischen Zeiten gelebt haben und was geschah, als Kinder damals zu Jesus gehen wollten.

Bilder der vergangenen 40 Jahre

Anschliessend gibt es Workshops mit Singen, Basteln und Spielen. Nach einem feinen Mittagsimbiss können die Kinder am Nachmittag einen Spieleparcours absolvieren, und eine kleine Feier in der Kirche rundet den Tag ab.

Der Gottesdienst am Sonntag gibt den Familien und der Gemeinde einen Einblick in die Erlebnisse der Kinder an den «KiBi»-Tagen. Im Kirchgemeindehaus wird am Sonntag eine Ausstellung mit Bildern aus den vergangenen 40 Jahren eröffnet. Diese wird auch in den kommenden Wochen zu besichtigen sein.

Es sei beeindruckend, dass diese «KiBi»-Erlebnistage über so viele Jahre hinweg im Wesentlichen unverändert geblieben sind, heisst es in der Mitteilung der Kirchgemeinde. Das liege auch daran, dass ehemalige teilnehmende Kinder inzwischen selber Eltern geworden sind, die ihren Kindern das gleiche, tolle Erlebnis ermöglichen wollen.

Anmeldungen für die «KiBi»-Tage sind noch möglich bei Kathrin Kägi. Infos dazu auf www.evang-uznach.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR