×

76-Jährige wird wegen Mordes an einem Kind verwahrt

Das Basler Strafgericht hat am Dienstagnachmittag eine 76-jährige Seniorin, die im März 2019 einen Schüler getötet hatte, des Mordes verurteilt. Sie wird verwahrt.

Agentur
sda
11.08.20 - 16:53 Uhr
Blaulicht
Der siebenjährige Bub war am 21. März 2019 auf dem Heimweg von der Schule am Basler St. Galler-Ring von der 76-Jährigen niedergestochen worden.
Der siebenjährige Bub war am 21. März 2019 auf dem Heimweg von der Schule am Basler St. Galler-Ring von der 76-Jährigen niedergestochen worden.
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Somit folgte das Strafgericht dem Antrag der Basler Staatsanwaltschaft, die Frau zu verwahren. Die 76-Jährige habe den Tatbestand des Mordes erfüllt - sei aber schuldunfähig und nicht strafbar, sagte die Gerichtspräsidentin bei der Urteilsverkündung. Sie habe dass Kind aus Eigeninteressen kaltblütig wie ein Lamm abgestochen.

Das Gericht lehnte die Forderungen der Eltern nach Genugtuung in der Höhe von 185«000 Franken und eine Schadenersatzzahlung von rund 18»700 Franken ab.

Der siebenjährige Bub war am 21. März 2019 kurz vor 12.40 Uhr am St. Galler-Ring in Basel auf dem Heimweg von der Schule mit einem Küchenmesser niedergestochen worden. Er erlag noch am Tatort seinen schweren Verletzungen.

Die Seniorin, die seit Jahrzehnten mit den Behörden im Streit gewesen war, begründete die Tötung des ihr unbekannten Kindes am Montag vor Gericht mit ihrer Verzweiflung. Sie habe im Affekt gehandelt, sagte die Seniorin. Sie bereue die Tat jeden Tag. Die Behörden hätten sie allerdings so weit getrieben.

Die Angeklagte leidet gemäss Gutachten an einer chronifizierten, schwerwiegend wahnhaften Störung, namentlich einem Querulantenwahn.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hätte eigentlich von den Medien etwartet, dass in diesem Zusammenhang auch unser Sozialsystem mal hinterfragt würde! Wie können Behörden Drohungen einfach ignorieren und nicht einen Sozialdienst oder Kesb aufbieten um dieser Frau zu helfen? Hätte diesem Kind vielleicht das Leben gerettet! Ein Armutszeugnis für unseren so hochgelobten Sozialstaat! 👎

Mehr zu Blaulicht MEHR