×

Schwedischer Grossaktionär veräussert Millionen von Zalando-Aktien

Der schwedische Startup-Investor Kinnevik macht einen Teil seines Aktienpakets am Online-Modehändler Zalando zu Geld. Kinnevik platzierte am Montagabend rund 13,13 Millionen Zalando-Aktien.

Agentur
sda
17.09.19 - 00:10 Uhr
Börse
Der Grossaktionär vom deutschen Versandhändler Zalando macht am Montag einen Teil seiner Aktien zu Geld.
Der Grossaktionär vom deutschen Versandhändler Zalando macht am Montag einen Teil seiner Aktien zu Geld.
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Dies geschah mit Hilfe der Investmentbanken Goldman Sachs und Credit Suisse. Er verkaufte sie an institutionelle Investoren.

Eine der Banken bezifferte den Platzierungspreis auf 42,15 Euro. Damit erlösen die Schweden, die lange vor dem Börsengang bei Zalando eingestiegen waren, gut 550 Millionen Euro. Kinnevik reduziert seinen Anteil an dem Berliner Unternehmen mit der Platzierung von gut 31 auf knapp 26 Prozent. Er bleibt damit aber mit Abstand der grösste Aktionär.

Es ist das erste Mal seit dem Börsengang vor fünf Jahren, dass Kinnevik seine Zalando-Aktien in grösserem Stil verkauft. Der Aktienkurs des Modehändlers hat sich in diesem Jahr mehr als verdoppelt. Der avisierte Platzierungspreis liegt 7,3 Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Montag. Im Späthandel sanken die Zalando-Aktien um sechseinhalb Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Börse MEHR