×

Abba goes BDP

Christian
Ruch
05.05.18 - 04:30 Uhr
YANIK BÜRKLI

In «Ruchs Rubrik» beleuchtet Christian Ruch Bedenkliches, Merkwürdiges und Lustiges aus der Region Südostschweiz. Das alles einmal wöchentlich und mit viel Esprit und Humor. Ob Politik, Kultur, Wirtschaft oder Sport – in Ruchs Rubrik hat all das Platz, was sich mit einem Augenzwinkern betrachten lässt.

Der vorletzte Freitag hat mich nachrichtenmässig total gestresst. Erst tapste der Bub aus Nordkorea voll knuffig über die Grenze in den Süden, dann die Abba-Reunion, schliesslich noch die Aufregung von wegen Bündner Bauwirtschaft und BDP. Vor allem sie macht mir zu schaffen: Nach dem Aus für Andreas Felix hiess es, nun steige nur noch Herr Parolini ins Rennen. Darauf gab es aber eine Rüge der Amtsinhaberin Barbara Janom Steiner, sozusagen einen Klaps von Babs, worauf doch noch ein neuer Kandidat aus dem Hut gezaubert werden sollte, was aber mangels Zauberkraft misslang.

Darum betätigte ich selbst mich als Headhunter und stellte, nett wie ich halt bin, meinen Fans auf Facebook und Twitter valable Ersatzkandidaten zur Abstimmung. Und zwar Remo Stoffel, die Steinböcke Gian und Giachen, Clà Ferrovia, der Kindern bei der Rhätischen Bahn – Politikern nicht ganz unähnlich – das Blaue vom Himmel erzählt, sowie, als Import-Quotenfrau, Beatrice Egli. Remo Stoffel schnitt erstaunlich schlecht ab, und das obwohl auch er im Bereich der Bauwirtschaft immer wieder für spannende Schlagzeilen sorgt, in der derzeitigen Lage als BDP-Kandidat also durchaus tauglich wäre. Wesentlich beliebter war Beatrice Egli. Als Metzgerstochter aus Pfäffikon SZ könnte sie sicher souverän damit umgehen, wenn das Wahlvolk die BDP am 10. Juni zur Schlachtbank führen sollte. Gewonnen haben das Voting trotzdem nicht ganz unerwartet Gian und Giachen.

Doch leider will die BDP ja gar keinen zweiten Kandidaten. Umso mehr braucht sie jetzt einen Wahlkampfknaller. Da aber die Worte BDP und Knaller bisher nur im Zusammenhang mit geplatzten Karriereträumen Sinn machten, muss sie Super-Trouper-Pop-Promis einspannen – und Abba engagieren! Die sind ja wie gesagt wieder zusammen. Mag Helene Fischer auch noch so Ischgl rocken, Ilanz wird von Abba noch viel mehr gerockt! Und Titel wie «Money, Money, Money», «Knowing me, knowing you» oder «The winner takes it all» sind doch nun wirklich der perfekte Soundtrack zum Bündner Bauskandalkrimi, meinen Sie nicht auch?

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.