×

Treuekarte Pizza

Christian
Ruch
27.01.18 - 10:00 Uhr
PIXABAY

In «Ruchs Rubrik» beleuchtet Christian Ruch Bedenkliches, Merkwürdiges und Lustiges aus der Region Südostschweiz. Das alles einmal wöchentlich und mit viel Esprit und Humor. Ob Politik, Kultur, Wirtschaft oder Sport – in Ruchs Rubrik hat all das Platz, was sich mit einem Augenzwinkern betrachten lässt.

Geschätzte Geschäftsleitung des Manor Chur, wir müssen reden. Dass Sie unsere Bahnhofstrasse auch im letzten Advent wieder mit so einer riesigen roten Leuchtschleife illuminierten, als sei Melania Trump Ihre Chef-Dekorateuse – geschenkt. Dass Sie aber klammheimlich die «Treuekarte Pizza» abgeschafft haben, geht nun wirklich zu weit. Bisher war es so: Wenn ich in Ihrem Restaurant eine Pizza ass, bekam ich auf meiner «Treuekarte Pizza» so einen herzigen Wabenstempel, der einen an den guten alten Vilan selig erinnerte. Und dann, nach sechs Pizze, Pizzen, Pizzas oder wie auch immer die siebte gratis.

Aus und vorbei. Seit 31.12.17 ist die «Treuekarte Pizza» ungültig und so habe ich auf ihr nun zwei völlig sinnlose Stempel. Sie hätten mich doch wirklich anrufen können und sagen, «Lieber Herr Ruch, Sie müssten dann im Fall bis Silvester nochmal vorbeischauen und vier Pizzas essen, damit Sie die siebte gratis bekommen, weil wir nehmen es im neuen Jahr mit der Treue nicht mehr so genau und schaffen die ‚Treuekarte Pizza‘ ab». Nichts dergleichen geschah. Die Treue meinerseits – nur noch ein wertloses Schnipseli Papier. Ist es da ein Wunder, dass der Bündner Gewerbeverband für No Billag ist? Ja, da staunen Sie, gell?! Unsere schlauen Gewerbler können nämlich rechnen und sagen sich: Wenn im Manor die siebte Pizza in Zukunft nicht mehr gratis ist, sich der Durchschnittspizzapreis also erhöht, müssen wir halt woanders sparen. Es ist also sicher kein Zufall, dass Sie per Ende Jahr die «Treuekarte Pizza» abgeschafft haben und nur wenige Tage später die Gewerbler uns wissen liessen, dass sie für No Billag sind. Nur die Unterengadiner nicht, aber das ist logisch, denn bei denen gab es ja auch noch nie einen Manor und daher auch keine «Treuekarte Pizza».

So appelliere ich an Sie mit aller Leidenschaft: Sagen Sie als Manor Ja zum Service Public! Ja zu Radio und Fernsehen der viersprachigen Schweiz! Und deshalb Ja zur «Treuekarte Pizza»! Herzlich dankt Ihnen Ihr hungriger Christian Ruch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.