×

Heissduscher

Christian
Ruch
29.07.17 - 10:00 Uhr
PIXABAY

In «Ruchs Rubrik» beleuchtet Christian Ruch Bedenkliches, Merkwürdiges und Lustiges aus der Region Südostschweiz. Das alles einmal wöchentlich und mit viel Esprit und Humor. Ob Politik, Kultur, Wirtschaft oder Sport – in Ruchs Rubrik hat all das Platz, was sich mit einem Augenzwinkern betrachten lässt.

Die Bezeichnung «Warmduscher» empfinden die meisten Männer als Beleidigung, steht sie doch genauso wie «Frauenversteher», «Pizzablechputzer» und «Kehrichtsackruntertrager» für ein extrem unmännliches Verhalten. In meinem Fall ist «Warmduscher» allerdings eine eher unzureichende Beschreibung, denn ich dusche nicht nur warm, sondern heiss. So heiss, dass Sie, wenn Sie einmal – aus welchem Grund auch immer – unmittelbar nach mir die dieselbe Dusche benutzen sollten, einen Schmerzensschrei ausstossen dürften, sofern Sie nicht im Voraus den Wärmeregulierungshebel umgelegt haben. Die schon oft an einer Verbrühung vorbeigeschrammte Liebste an meiner Seite kritisiert das und bezichtigt mich, dass ich die Energiewende sabotiere, weil es nur wegen mir weiterhin Atomkraftwerke brauche.

Dazu möchte ich bemerken, dass ich meine halbe Kindheit und Jugend in Sichtweite eines Schweizer AKW (Leibstadt, wenn Sie es genau wissen wollen) verbringen musste, also schon moralisch das Recht habe, diese traumatische Erfahrung mittels halbwegs angenehmer Wassertemperaturen zu lindern. Und die einzige Wende, die ich allenfalls sabotiere, ist die Wende meines Körpers in der Badewanne, wenn das etwas ungünstige Verhältnis von Wannengrösse und BMI dafür sorgt, dass das naturgemäss ebenfalls heisse Badewasser in der randvollen Wanne bis zum WC schwappt, dort aber wenigstens dafür sorgt, dass die Darmperistaltik durch ein warmes Fussbad angenehm stimuliert wird.

Richtig begeistert war ich, als die SVP neulich mit dem Bild dieser schlotternden Frau vor dem energiewendig bedingten kalten Duschen warnte. Sie, noch nie war mir diese Partei so sympathisch! Und seit ich weiss, dass es Menschen gibt, die das Wasser in sogenannten Thermalbädern wie ich viel zu kalt finden und angesichts der Wassertemperatur in normalen Hallenbädern nach Eisbergen Ausschau halten, fühle ich mich nicht mehr ganz so allein. Denn wie sagt der Volksmund so schön? Es wird nichts so heiss gegessen, wie geduscht wird. Oder so ähnlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.