×

Neues Herz-Kreislauf-Zentrum im Engadin

Hans Peter
Danuser
30.01.18 - 04:30 Uhr
PIXABAY

Hans Peter Danuser und Amelie-Claire von Platen sind im Engadin zu Hause und zeigen uns ihren Blickwinkel. Was bewegt Land und Leute? Wo ist das Engadin stark und wo hinkt es einzelnen Mitbewerbern hinterher? Und was geschieht auf politischer Bühne? Der Blog «Engadin direkt» berichtet persönlich und authentisch.

Die Santasana St. Moritz AG, das Zentrum für ambulante Rehabilitation und Prävention, präsentiert im Forum Paracelsus der Engadiner Ärzteschaft sowie den Kardiologen der Deutschschweiz das neue Behandlungskonzept bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Privat-Dozent Dr. med. Christian Schmied, Leitender Kardiologe am Universitären Herzzentrum des UniversitätsSpital Zürich (USZ) als ärztlicher Leiter der Santasana, betreut zusammen mit Dr. med. Donat Marugg, dem ehemaligen langjährigen Chefarzt des Spitals Oberengadin in Samedan, das ambulante Zentrum sowie eine regelmässige kardiologische Sprechstunde an erster Adresse: im Medizinischen Zentrum, Heilbad St. Moritz-Bad.

Santasana vereint damit die fast 3500 jährige Heiltradition von St. Moritz mit der Herzkompetenz des USZ auf 1800 m ü. M. bei über 300 Sonnentagen im Jahr.

Unter dem Motto «Ein fröhlich Herz lebt am längsten» (Shakespeare) bietet Santasana individualisierte Programme für die ambulante Rehabilitation und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an: alle ambulanten internistisch-kardiologischen Abklärungen wie Echokardiographie, Spiroergometrie, Lungenfunktion und Langzeitmonitoring von Puls und Blutdruck.

Abgesehen von der medizinischen Kompetenz basieren die Santasana-Angebote auf bestehenden Engadiner Kapazitäten von medizinisch-therapeutischen Einrichtungen, Hotellerie- und Parahotellerie sowie Sport- und Fitnessangeboten. Angesichts des innovativen Konzepts und der steigenden Bedeutung des internationalen Gesundheitstourismus haben Bund und Kanton das Projekt im Rahmen eines erfolgreichen «Proof of Concepts» unterstützt.

Jetzt gilt es, das Santasana-Angebot bekannt zu machen. Denn: Welcher Herzpatient möchte nicht gerne dem Nebel im Tiefland entfliehen und seine Genesungszeit in der wärmenden Engadiner Sonne verbringen? Schliesslich hat schon Nietzsche geschwärmt: «Das Engadin hat mich dem Leben wiedergegeben.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.