×

Reise in unser Innenleben – Darm mit Charme

31.10.17 - 00:00 Uhr

Hans Peter Danuser und Amelie-Claire von Platen sind im Engadin zu Hause und zeigen uns ihren Blickwinkel. Was bewegt Land und Leute? Wo ist das Engadin stark und wo hinkt es einzelnen Mitbewerbern hinterher? Und was geschieht auf politischer Bühne? Der Blog «Engadin direkt» berichtet persönlich und authentisch.

Giulia Enders, heute 27 Jahre jung, hat 2013 ihr Buch «Darm mit Charme» publiziert, das bisher in 40 Ländern erschienen ist. Wow! Dieses Jahr kam zudem eine aktualisierte Neuauflage auf Deutsch heraus (Ullstein Verlag). Im Moment schreibt Giulia an ihrer Doktorarbeit. Der Darm ist ihr Ding! Sie hat sich regelrecht in ihn «verliebt», wie sie in einem Interview sagte.

Und rund um den Globus hat sie viele Menschen mit dem Darm als sehr wichtiges und charmantes Organ bekannt gemacht. Es ist ja wirklich unglaublich, was sich da in unserem Innenleben alles abspielt. Und ich wusste nicht, dass der Darm uns täglich das Leben rettet und unsere Stimmung und Laune beeinflusst. Dank den Zeichnungen von Giulias fünf Jahre älteren Schwester Jill Enders wird das auf witzige Art und Weise auch alles sehr anschaulich dargestellt, wie man es aus dem Medizinalbereich gar nicht gewohnt ist.

Auch die Sprache ist alles andere als unverständlich – kein Mediziner-Latein. Giulia schreibt so salopp, dass man manchmal wirklich kurz innen halten muss, um noch folgen zu können. Nicht weil man es nicht versteht, sondern weil ihre Vergleiche und Bespiele einen regelrecht umhauen. So beispielsweise, wenn das verzehrte Tortenstück den Magen passiert hat. «Sobald die ersten Minihäppchen im Dünndarm ankommen, passiert die richtig echte Verdauung. Der bunte Tortenbrei wird bei seiner Durchreise durch diesen Schlauch fast komplett in den Wänden verschwinden – in etwa wie Harry Potter auf Gleis 9¾.» Da ist dann die Rede von Housekeepern, die im Dünndarm mal richtig durchputzen und von der Chill-Lounge des Dickdarms.

Ich habe beim Lesen viele Aha-Momente erlebt. Und dass es eine Verbindung zwischen Darm und Hirn gibt, ist für mich wirklich eine absolut neue Erkenntnis. Im Zusatzteil der aktualisierten Neuauflage schreibt Giulia über Studien und Forschungsergebnisse zu diesem Thema, das noch in den Kinderschuhen steckt, aber Unglaubliches zu Tage bringt. Dass nämlich die Bakterien unsere Stimmung und auch unser Stressempfinden beeinflussen können. Wenn wir also alle mehr darauf achten würden, was wir unserem Darm alles zufügen, sprich essen, dann wäre es wohl wesentlich friedlicher auf dieser Welt. Die Stimmung wäre besser, weil die Bakterien weniger Wutgefühle in uns auslösen würden. Trump wäre wohl nach einer Darmkur in Sachen Aussenpolitik erträglicher.

Jeder weiss, wie es ist, wenn man über die Festtage zu viel geschlemmt hat. Ich fühle mich dann wie eine pralle Made auf dem Sofa. Oder wenn es auf einer Flugreise nur so ein pappiges Sandwich gab, dann sehne mich mit allen Fasern nach etwas Frischem – frisch gepressten Orangensaft oder einem knackigen Salat aus dem Garten (nicht diese abgepackten Eisberg-Salate im Kühlregal eines Take-away-Bistros!).

Tut Euch zusammen

Nadia Damaso ist eine strahlende, vor Glück und Lebensfreude sprühende Self-made-Köchin, die gerade ihr neues Kochbuch herausgebracht hat (siehe Blog: «Auf Weltreise mit Nadia Damaso). Ihr Motto: Iss besser, nicht weniger! Ihre Rezepte enthalten gerade diese Zutaten (Probiotika = ballaststoffreiche Nahrung, enthalten in Gemüse, Früchte, Getreide und Hülsenfrüchte, sowie Präbiotika = Milchsäurebakterien, enthalten in Joghurt oder Sauerkraut), die Giulia Enders in ihrem Buch über den Darm empfiehlt und erklärt, warum diese so positiv auf unseren Allgemeinzustand wirken.

Deshalb nun meine Bitte an die beiden Damen, die jede für sich genial in ihrem Fach: Tut Euch zusammen und schreibt ein Buch über die Zutaten für Lebensfreude! Ein Buch mit Rezepten, die uns einladen auf eine Reise in unser Innenleben!

Nadia schreibt in ihrem Vorwort zu «Eat better not less – around the world»: «Mit Zutaten, die den Körper mit mehr Nährstoffen und Energie versorgen, durch die man sich besser fühlt und im Alltag besser funktionieren kann, bieten sie alles, was man braucht. Es geht um ein Gesundheitsbewusstsein im Alltag, um die Wertschätzung guter Produkte, darum Bewegung ins tägliche Leben zu bringen und so physisch wie auch mental im Gleichgewicht zu sein.»

That’s it!

Wenn ich Eure beiden aktuellen Bücher hier neben mir auf dem Tisch liegen sehe, kann ich nur staunen. Beide seid ihr Twennies, gut aussehend, setzt Euch beide sehr selbstbewusst und charmant aufs Cover, die Farbe Grün-Petrol scheint Euch beiden zu gefallen und gut zu tun. Ihr seid beide in Eurem Auftritt unverkrampft und jeder auf ihrem Gebiet professionell. Ihr habt Mut anders zu sein als andere – mit viel Kreativität und mit einer gesunden Portion Perfektionismus. 

Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung von charmanten Darmgeschichten und kreativen Rezepten!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.